Anmeldungen einschränken ( Limit setzen )

Hallo zusammen,

ist es möglich innerhalb der Nextcloud bzw. mit anpassen gewisser Parameter das Anmelden von Geräten zu limitieren, sprich Benutzer Max Mustermann ist auf 3 Geräten angemeldet, ein weiteres anmelden soll dann nicht mehr möglich sein da schon 3 Geräte angemeldet sind und das Limit auf 3 gesetzt ist, man müsste in diesem Fall ersteinmal ein Gerät entfernen …

Wen dies irgendwie umsetzbar wäre, würde ich mich sehr freuen da dies eine Vorgabe der Zentralen GF ist um das Produkt innerhalb der Unternehmens Gruppe nutzen zu dürfen.

Liebe Grüße
Julian (Irish)

Hallo Irish/Julian und willkommen in den Benutzerforen von Nextcloud

tatsächlich ist mir spontan nicht bekannt, dass es diese von dir gewünschte Einstellmöglichkeit gäbe ohne im Sourcecode rumzufummeln.

Da du aber andeutest, dass die NC bei euch im professionellen Bereich laufen soll, würde es sicher Sinn machen, bei NC direkt nachzufragen, ob es solche Optionen gibt, sofern ihr einen Pro-Support-Vertrag mit denen abschließt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass ihr nicht das einzige Unternehmen seid, das solche Vorgaben macht.

Interessant wäre ja den Grund hierfür zu erfahren, denn in den meisten Fällen sind individuelle bzw. nicht vorhandene Einschränkungen unnötig. Sollen z. B. Überlastungen der Nextcloud verhindert werden, so kann vielleicht ein Power-User mehr Probleme erzeugen als von zehn Benutzern der jeweils vierte Client, da er sowieso nicht aktiv ist.

Wird irgendeine Sicherheits und/oder Compliance Regel sein.