Anmeldung mit Informationen

Hallo, unsere Cloud wird u.a. für Seminarteilnehmer bereit gestellt, die verschiedene Seminare besuchen können, entsprechend sind die Freigaben.

Nun heißt der Seminarteilnehmer in seiner Anmeldung nicht Walter Müller sondern Silverfox mit der Mailadresse Silverfox@xyz.com.

Daher suche ich eine Möglichkeit, dass ich bei der Freischaltung schon gewisse Informationen habe, also Klarnamen oder das besuchte Seminar bei dem xyz-Veranstalter.

Gibt es dazu schon Bordmittel?

Viele Grüße
Norbert

das einzige bordmittel, das mir einfallen mag, ist: du kannst den zugang auf bestimmte domains beschränken.
ob das mit >2nd-level domains möglich ist, weiß ich nicht. würde aber nur dann sinn machen, wenn die emailadresse eine >2nd-level domain unterstützen würde (was ggf nicht wirklich sinnvoll ist).

andernfalls fällt mir nur ein, eine eigene vorschaltseite zu basteln und da daten abzufragen. aber auch dann gilt: wie willst du automatisiert überprüfen, ob der neue user auch WIRKLICH an dem besagten seminar teilgenommen hat - er behauptet das zwar aber es bleibt bis zu einer überprüfung erst einmal nur eine behauptung.

ggf wäre es ja gangbarer, wenn ihr als seminarleiter gruppenspezifische logins bastelt, mit denen sich die teilnehmer einloggen können. die gebt ihr an die raus, die das seminar besucht haben (passwörter könntet ihr für jede seminar-weiderholung anpassen/neu machen).
das bedeutet dann aber etwas mehraufwand für euch und die teilnehmer… ihr müsstest für jedes seminar einen eigenen account anlegen… und die teilnehmer müssten sich in unterschiedliche accounts einloggen.

klingt kompliziert, ne? :wink:

1 Like

Ja, im Augenblick ist es auch kompliziert.

Ich habe aber eine Idee, nur die Leute lesen ja nie die Anleitungen durch:

Wir haben einen Upload eingerichtet, ich könnte denen sagen: bitte ladet Eure Teilnahmebescheinigung/Anmeldung etc. hoch mit dem Anmeldenamen.

Mehr geht wahrscheinlich nicht, Verinfachung wäre, dass man mit der Anmeldung weitere Infos und Dateianhänge mitschicken könnte.

Vielen Dank
Norbert

1 Like