Anmeldung - dauert lange - Fehlermeldung 405 Not Allowed nginx

Hallo Nextcloud User,

ich habe bei mir ein Problem, das mir unerklÀrlich ist

Ich habe mehrere Benutzer angelegt. Seit dem Update auf 21.0.1 fĂ€llt mir auf, die Anmeldung ist “gefĂŒhlt” langsamer und vor allem bei einem User, kann ich mich nicht anmelden, ich erhalte im Browser (verschiedene ausprobiert
) die Meldung:

405 Not Allowed - nginx

Ich kann aber mit diesem User z.B. via Desktop Client - die Synchro mit meinem Desktop Computer durchfĂŒhren, das klappt einwandfrei

Das seltsame, alle anderen User sind davon nicht betroffen!

Mein System:
Nextcloud lÀuft im Docker auf einer Synology NAS
Zugriff ĂŒber eine Subdomainn mit DNS CNAME auf die DynDns der NAS
Mit Reverse Proxy intern auf den Docker Port
Zertifikat von Let’sEncrypt auf der NAS eingerichtet

Wie gesagt, das System funktionierte bis zum letzten Update bestens :slight_smile:

Ich habe schon mal eine Kopie dieser Nextcloud erstelllt und dann im Docker mit direktem Zugriff via freigegebenen Port getestet - und das gleiche Verhalten

Und jetzt wird es noch mysteriöser - manchmal kann ich mich mit diesem User trotzdem am Browser anmelden

Ich habe auch schon mal auf der NAS alle möglichen Sicherheitseinstellungen temporĂ€r dekativiert
 keine Änderung - natĂŒrlich Neustart WebStation und auch Neustart NAS getestet

Sogar meinen Internet Provider habe ich mal meinen Account testen lassen, auch angeblich alles ok

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand von Euch dazu eine Idee hat :slight_smile:

GrĂŒĂŸe
Thomas

Hallo @Thomas65

lass uns das mal eingrenzen.

• Generell hast du Zugriff und die Login-Seite lĂ€dt auch problemlos → das Problem ist also nicht Domain/Portforwarding/PHP/Datenbank/Webserver
  • Mehrere Benutzer können sich problemlos anmelden (das ZeitgefĂŒhl lasse ich mal außen vor) → NC selbst lĂ€uft und ist korrekt installiert
  • Ein Nutzer kann sich nicht anmelden

Dazu wĂŒrde mir zB falsch gesetzte Ordnerrechte/BesitzverhĂ€ltnisse der Userverzeichnisse einfallen. Könntest du das mal nachschauen? Die sollten alle dem User des Webservers gehören (rekursiv).

/S

Hallo simonspa,

Ja, das hatte ich auch schon mal im Kopf, aber warum kann ich mich dann immer wieder mal mit diesem User einloggen

Zur Sicherheit, habe mit PuTTY reingeschaut, alle Ordnerrechte
 sind mit den anderen Usern identisch auch in den Unterverzeichnissen.

Jetzt wieder Du :slight_smile:

Gruß Thomas

Puh, harte Nuss
 :smiley:

• Hat der User irgendwelche Sonderzeichen im Namen?
  • Kannst du mal deine nginx-Konfiguration mit der Version aus dem Manual abgleichen? Da gab es ein paar Änderungen.

Hallo,

das ist ja auch das Erstaunliche, nginx? woher kommt die Meldung, meine Synology NAS ist auf der WebStation auf Apache 2.4 konfiguriert

Noch etwas, jetzt ist noch ein Zweiter (Test)User betroffen

und eventuell mal zur Eingrenzung, mit diesen beiden Konto fĂŒhre ich auf Outlook/Smartphone CalDav Synchros durch

Outlook CalDav Synchronizer, Android Smartphone mit App OpenSync

Wie gesagt, bis vor kurzem hat alles funktioniert :slight_smile: :joy:

Never change a running system! - Nee, Spaß beiseite

Sonderzeichen? Ja, der eine User das “_” zweimal, aber der andere betroffene User nicht,
der ist total simpel

okay, wir haben vermutlich den Punkt erreicht, wo du vielleicht doch mal deine Systemkonfiguration posten solltest. Ansonsten ist das reines Raten im Dunkeln.

Du meinst die config.php - mit meinen specials ausgepixelt oder was brauchst Du sonst noch?

Naja, du hast eben erst ein wenig ĂŒber den Setup geschrieben - ich wĂŒsste gerne welcher Webserver, welche PHP version und Datenbank, wo die Daten liegen, warum da ein nginx auftaucht wenn du nur Apache benutyt und die Sachen. Also einfach die Konfiguration deiner Installation. :slight_smile:

Also, jetzt hast Du mich auf die richtige Spur gebracht

NatĂŒrlich ist auf der Synology nginx installiert, und mein WebStation Einstellungen der Synology sind fĂŒr die Nextcloud uninteressant :slight_smile:
Jetzt schaue ich mir mal die nginx Konfiguration im Manual an
 (das Du mir schon verlinkt hast)

Ich melde mich

Also, jetzt funktionert mein “wichtiger” User wieder einwandfrei - zwar “lange” - im Vergleich zu anderen Usern - in der Anmeldezeit, aber ich kann mich wiederholt sauber anmelden und arbeiten.

Funny, jetzt funktioniert aber mein Testuser den ich neu angelegt hatte mit den gleichen Symptomen wie vorher der wichtige User nicht mehr!!!

Ich habe jetzt wirklich einiges ausprobiert, von Apache auf nginx umgestellt, Reverse Proxy nochmal neu angelegt, Passwort des Testusers neu vergeben
 usw.
Jetzt habe ich keine Lust mehr, obwohl mir das sehr zu denken gibt

Ich kann einfach keine Logik finden 

Trotzdem Vielen Dank!!

nur eins wollte ich zu dem Thema noch nachreichen, in der audit.log wird der User als “login sucessful” geloggt, obwohl im Browser (verschiedene Google, Firefox, Edge und verschiedene IP-Kreise Home und Office , also auch Computer) den error “405 not allowed - nginx” auswirft

Die eigentliche Authentifizierung scheint zu funktionieren - das macht aber auch nicht nginx sondern NC in PHP. Deinem Browser-Log oben kann man entnehmen, dass das “not allowed” direkt von nginx kommt (eine fehlerhafte Anmeldung bei NC sieht anders aus) und sich nur auf statische Dateien wie Stylesheets bezieht. Das sieht also wirklich nach einem vorgelagerten Problem aus und keinem mit NC selbst.

Hi simonspa,

ich habe jetzt folgendes durchgefĂŒhrt, ich hatte meinem Testuser und auch meinem wichtigen User relativ einfache Passwörter zum Test vergeben. Heute morgen wollte plötzlich mein wichtiger User auch nicht mehr :frowning:

Aber, dann habe ich wieder gute Passwörter (Zufallsgenerator 20 Zeichen) vergeben und

• alles funkt wieder super!!!

Bin ich ein 

Sei’s drum - Schönen Tag!

Gruß Thomas