Anmeldeschleife bei NC20 nach Update

Hallo zusammen,

nach meinem Update auf NC 20 schien erst mal alles einwandfrei zu laufen, danach gab es aber Probleme mit dem Login. Nach der Authentifizierung erscheint wieder die Login-Seite, ohne irgendeinen Hinweis auf den Fehler.
Im Log erscheint der tolle Hinweis:

{"reqId":"Z69DoQhQJGZgY8WSmd2B","level":0,"time":"December 17, 2020 15:24:59","remoteAddr":"93.220.56.207","user":"--","app":"core","method":"GET","url":"/index.php/apps/files/","message":{"Exception":"OC\\AppFramework\\Middleware\\Security\\Exceptions\\NotLoggedInException","Message":"Current user is not logged in","Code":401,"Trace":[
{"file":"/var/www/clients/client1/web11/cloud/web/lib/private/AppFramework/Middleware/MiddlewareDispatcher.php","line":98,"function":"beforeController","class":"OC\\AppFramework\\Middleware\\Security\\SecurityMiddleware","type":"->"},
{"file":"/var/www/clients/client1/web11/cloud/web/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":98,"function":"beforeController","class":"OC\\AppFramework\\Middleware\\MiddlewareDispatcher","type":"->"},
{"file":"/var/www/clients/client1/web11/cloud/web/lib/private/AppFramework/App.php","line":152,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/clients/client1/web11/cloud/web/lib/private/Route/Router.php","line":308,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::"},
{"file":"/var/www/clients/client1/web11/cloud/web/lib/base.php","line":1008,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->"},{"file":"/var/www/clients/client1/web11/cloud/web/index.php","line":37,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::"}],"File":"/var/www/clients/client1/web11/cloud/web/lib/private/AppFramework/Middleware/Security/SecurityMiddleware.php","Line":143,"CustomMessage":"--"},"userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0","version":"20.0.4.0"}

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

  • Passwort per occ zurücksetzen
  • Passwort per SHA1 direkt in der DB zurücksetzen
  • Neuinstallation der WebApp und Wiedereinkopieren der Config
  • Deaktivieren aller Apps

All das hat keinen Erfolg gebracht. Eine komplett frische Installation mit neuer Datenbank, neuem Datenverzeichnis und frischer WebApp funktioniert - also am Server sollte es nicht liegen.
Verschlüsselt sind die Daten nicht, auf das Datenverzeichnis kann ich problemlos zugreifen.

Es muss meiner Meinung nach irgendetwas in der Datenbank sein, was den Login verhindert. Eigentlich nutze ich nur die interne Authentifizierung, dass also ein LDAP-Modul oder so reinspielt, würde ich ausschließen.

Meine Dateien wären mir ja jetzt gar nicht so wichtig, interessanter wären die Kontakte und Kalendereinträge. Dadurch, dass die auf Handys/Tablets gesynct werden, ist die Gefahr groß, dass entweder die Kontakte weg sind oder doppelt und man alles mühsam wieder einspielen muss…

Hier noch die Infos zur Umgebung:
Es läuft Nextcloud 20.0.4 auf einem Ubuntu 20.04.01 LTS mit Kernel 5.4.0-47 auf einem Strato VServer. PHP läuft in der Version 7.4.3 als PHP-FPM mit einem Apache 2.4.41 und als Datenbank ist MariaDB in der Version 10.3.25 im Einsatz.

Meine NC Config sieht so aus:

<?php
$CONFIG = array (
'trusted_domains' =>
array (
  0 => 'cloud.domain',
),
  'datadirectory' => '/var/www/clients/client1/web11/cloud/files/nextcloud',
'loglevel' => 0,
'logdateformat' => 'F d, Y H:i:s',
'log_type' => 'file',
'logfile' => '/var/www/clients/client1/web11/cloud/log/nextcloud.log',
'version' => '20.0.4.0',
'auth.bruteforce.protection.enabled' => false,
'maintenance' => false,
'instanceid' => '...',
'passwordsalt' => '...',
'secret' => '...',
'dbtype' => 'mysql',
'overwrite.cli.url' => 'http://cloud.domain',
'dbname' => '...',
'dbhost' => 'localhost',
'dbport' => '',
'dbtableprefix' => 'oc_',
'mysql.utf8mb4' => true,
'dbuser' => '...',
'dbpassword' => '...',
'installed' => true,
);

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte? Vermutlich ist es ja irgend etwas in der Datenbank - könnte es etwas bringen, irgendwelche Tabellen zu leeren/verändern oder etwas anderes zu tun, um weitere Infos vom System zu bekommen? Das Debugging mit diesem mageren Logeintrag ist echt schwierig… :-/

Falls das nicht geht - kann ich meine Kontakte/Termine irgendwie wieder so in die Datenbank bringen, dass sie nutzbar sind? Also die entsprechenden Tabellen importieren - oder macht das keinen Sinn, weil die Daten so eng mit dem Rest verzahnt sind, dass das händisch nicht funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar…