Anmelden via NextCloud Client (Windows) nicht möglich

Hallo zusammen,

Ich nutze die neuste Version 26 von NextCloud. Zusätzlich habe ich noch einen NGINX Proxy Manager, der vor der Cloud hängt. Ich versuche gerade mich mit meiner privaten Cloud via NextCloud Client zu verbinden und erhalte folgende Meldung

Leider bin ich da leider überfragt, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit NGINX habe. Ich weiß auch nicht ob es an NGINX liegt oder an der Cloud selber. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruß,
Florian

Hallo, ich rate mal, versuch mal overwriteprotocol auf https zu setzen, siehe Reverse proxy — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation. Evtl. auch host, je nach dem.
Ansonsten bitte einmal config und dergleichen Posten :slight_smile:

Hallo, wo genau finde ich denn die Config mit dem overwriteprotocol? Habe die Config datei nicht finden können

image
Hier richtig?

Nein, das ist die nginx config. Es geht hier um die nextcloud config, sie liegt im „config“ Verzeichnis deiner Installation. Meistens sowas wie „/var/www/nextcloud/config/”

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist da bereits https eingetragen.

Schau bitte noch mal genau, es geht nicht um die Zeile mit CLI, sondern um overwriteprotocol, das sehe ich aber nicht :thinking:

Da du einen reverse proxy einsetzt, solltest du auch trusted_proxies entsprechend setzen.

Ich habe bloß nur diese eine Config.php bei NextCloud.

Kenne mich da leider nicht so gut mit aus

Kein Problem, die config enthält nur die gesetzten Optionen, es gibt aber durchaus eine ganze Fülle an weiteren Möglichkeiten. Schauen wir erst mal dem ersten Punkt, du kannst einfach

 'overwriteprotocol' => 'https',

Hinzufügen (zB nach dem bereits vorhandenen overwrite)

Habe ich gemacht. Ich weiß nicht ob das sofort greift oder ich erst ein Restart etc machen muss. Jedoch bekomme ich beim Client nun folgende Meldung:

Und die Cloud lässt sich nicht mehr aufrufen.

Kannst du die config mal hier posten (ohne sensible Daten)
Schau bitte auch mal ob der Eintrag richtig ist, es sollten „normale“ Hochkommas sein:

'overwriteprotocol' => 'https',
1 Like

Manchmal kann es sooo einfach sein :joy: JAA die Hochkommas waren falsch. Ich hatte anstatt " ’ ’ " hatte ich " ` ´ ". Vielen lieben dank dir! Cloud läuft und Client auch

Ja, oben war es leider anders formatiert…

Tu dir selbst noch den Gefallen und such im Forum mal nach trusted_proxies, da wirst du dich früher oder später sonst ärgern…

Ah Okay stimmt deswegen.

Und Okay was bringt mir das genau? Ist das auch nur ein Eintrag, den man setzen muss?