Anmelde Probleme

Hallo,

ich habe Nextcloud laut dieser Anleitung auf Ubuntu 18.4 installiert

Mein Nas ist auf Ubuntu gemountet, ich konnte es aber beim ersten start von Nextcloud nicht einbinden wegen fehlender Berechtigungen die ich nicht lösen konnte.
Also habe ich einen Ordner in meinen /home Verzeichnis erstellt und zu meinem Nas ein Sym Link erstellt.

Als ich dann den Admin erstellte (rest wie in der Anleitung), kam diese Fehlermeldung und ich bin langsam am verzweifeln was ich noch machen soll.
Die IP ist mein Router - im Router wurde wie in der Anleitung beschrieben ddns hinterlegt.
Apache Server geht auch.

Kann mir jemand sagen wie ich es zum laufen bekomme?

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

  • Entfernte Adresse: 192.168.2.1
  • Anfragekennung: cdNRBdt6q1MiO4WAt5bW

Normalweise NC lauft unter Apache2/ngnix User, das ist hoch wahrscheinlich www-data. Also www-data soll volle zugriff auf Ordner haben.

NC wird Links nicht nutzen, du muss deine data Ordner in config.php unter 'datadirectory' => '/home/USER/Mount/data', konfigurieren. Mehr kannst du hier lesen:
https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#default-parameters


Mach mal einfacher. Installier mal Apache2 (hast du schon) und in /var/www/nextcloud ein NC Applikation wie in deine Tutorial geschrieben ist.
Jetzt kannst du deine NAS unter z.B. /mnt/nasOrdner mit Berechtigungen für www-data Nutzer montieren und in in config.php unter 'datadirectory' => '/mnt/nasOrdner', konfigurieren.

Um zu prüfen unter welchem user Apache2 bzw. NC läuft kannst du ein folgendes Kommando ausführen:

ps -aux | grep apache2

Das habe ich nicht verstanden. Läuft Apache2 und NC auf deinem Router? Ich denke nicht. Ich vermute du meinst du hast ein Router im External IP mit DynDNS oder anders konfiguriert und ein NAS/Laptop mit dem Apache2 und NC. Das ist ok. Jetzt muss du noch Port Forwarding für Port 80 und 443 einrichten.

Ist dein Installation folgendes?

Internet --> Router (mit DynDNS und Port Forwarding) --> PC (mit Apache2, php, MariaDB, Letsencrypt) <-- NAS als Storage mounted in PC unter /mnt/nasOrdner