Anhänge per Email verschicken bzw. Freigabelink lokal speichern

Hallo,

ich komme von der Dropbox und möchte unser Büro auf Nextcloud umstellen, wir nutzen einen account bei wolkesicher. Weil es einige Applerechner mit wenig Speicherplatz gibt, teilweise älter, funktioniert die Nextcloud App mit virtuellen Dateien nicht, die Leute arbeiten also mit dem Browser und Nextcloud-Office. Sie möchten Dokumente per Emailanhang verschicken, das scheint aber nicht vorgesehen zu sein, ich finde darüber nichts. Stimmt das, oder bin ich blind?

Alternativ mit Freigabelink:
gibt es die Möglichkeit, dass sich nach Klick auf den emfangenen Email-Link die Funktion “Öffnen mit” oder “Speichern unter” öffnet? Bisher öffnet sich nur der Browser direkt mit der Ansicht z.B. des zu verschickenden PDFs. Dort ist nicht leicht zu finden, wie man die Datei runterladen kann, manchmal wird das auch gar nicht angeboten.
Ich habe testweise “darf bearbeiten” oder “Download verbergen” aktiviert, sehe aber keinen Unterschied.

Für Tipps wäre ich sehr danbar!

Rutmay

Hallo, ist die Mail App installiert? Darüber kann man auf jeden Fall Dokumente als Anhang versenden.

Alternativ kann man an den Freigabelink ein “/download” anhängen, dann wird sofort der Download im Browser ausgeführt.

Das mit “/download” funktioniert, das ist toll!

Mit den Mails inzwischen auch, ich hatte das Icon “E-Mails” ganz oben übersehen und immer direkt an den Dateien versucht, per Email zu teilen… :face_with_raised_eyebrow:

Vielen Dank für die neuen Erkenntnisse…

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.