Anhang zu Kalendereintrag lässt sich ohne Login nicht öffnen

Wenn ich eine auf nextcloud hochgeladene Datei an einen Kalendereintrag in der Kalender-App anhänge, können nur Benutzer mit Anmeldedaten den Anhang nach dem einloggen sehen.
Wie bekomme ich es hin, dass man den Anhang auch öffnen kann, ohne sich einloggen zu müssen. So wie ich den Kalender selbst ja auch sehen kann ohne Login.

Zu sehen unter www.odenwaldklub.de/kalender/
Dort der Termin vom 18.2. “Elisabeth Langgässer…” - da hängt ein PDF an, dass sich nicht öffnen lässt ohne Login. Wie ändere ich das?

ich vermute, dass das tatsächlich damit zu tun hat, dass du die Datei auf NC hochgeladen hast. Wäre die ein “externer” Anhang, sollte das funktionieren.
Innerhalb der NC? Hmmm… Du müsstest vermutlich die Datei für alle teilen und dann in den Kalender übernehmen. Ich hab sowas noch nie probiert.
Ggf kannst du im Kalendereintrag einen Link zur freigegebenen Datei hinterlegen?
Oder aber du eröffnest einen Gastaccount, der diese Datei lesen kann und gibst die Credentials im Kalendereintrag an.

Oder jemand hat eine ganz andere Idee… :person_shrugging:

@JimmyKater:
Danke für deine Überlegungen.
Wenn ich den freigegebenen Link aufrufe, kann ich auch die PDF_Datei als Besucher aufrufen ohne Login. Das ist aber nicht so toll, denn die Datei hängt ja dem Kalendereintrag an. Ich will ja, dass ich diese anklicken und öffnen kann. Das geht aber nicht.

Wenn ich einen Gast-Account anlege funktioniert letzteres zwar, aber dann muss sich der Besucher auch vorher erst einmal mit dem Gast-Account anmelden, bevor er die Datei öffnen kann. Das will ich aber auch vermeiden, dass man sich extra anmelden muss.

du hast die Datei “intern” aus NC heraus den den Termin angehängt, ja?

Versuch doch mal, die Datei “extern” an den Termin anzuhängen also sozusagen nochmal von deiner lokalen Festplatte aus hochzuladen.

Nein, das geht leider auch nicht. Auch da wird dann nach einem Login gefragt :frowning:

und dann bin ich schon mit meinem kleinen Latein am Ende… Sorry, dass ich nicht helfen konnte.