Anforderungen vServer - Document Server für Onlyoffice/Nextcloud Office/Collabora Online?

Hi zusammen,

ich habe mich nun schon ein wenig durch das Forum oder auch durch die Dokumentationen der einzelnen Plattformen gewühlt, allerdings bin ich bisher nicht auf meine Antworten gestoßen.

Ich nutze seit geraumer Zeit ONLYOFFICE auf meiner Nextcloud, welche ich direkt über Hetzner beziehe. Wie aber bereits viele hier oder in anderen Foren schreiben, habe auch ich immer wieder das Problem gehabt, dass die Dateien nicht abgespeichert wurden und die Arbeitsstände dann verloren waren. Meine Übergangslösung ist seitdem die Datei online zu erstellen, bearbeiten und danach extern zu speichern und hochzuladen.

Nun will ich so nicht mehr arbeiten, daher folgende Fragen (private Nutzung / 2–3 gleichzeitige Zugriffe):

  1. Welche Anforderungen muss ein vServer haben, damit ich einen Document Server für ONLYOFFICE installieren und gut betreiben kann?
  2. Unterscheiden sich die Voraussetzungen, ob ich ONLYOFFICE, Nextcloud Office oder Collabora Online verwenden möchte? Wenn ja, welchen vServer bräuchte ich dann?
  3. Wenn ich solch einen Document Server auf einem vServer betreibe, welche Daten laufen dann von meiner Nextcloud über diesen Server?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
crasher

1 Like