Anfänger. Unterschied Client -Server? Wann nimmt man was?

Ich bin im Moment etwas überfordert, was die Unterschiede zwischen NC Client und NC Server angeht und wie man sie konfiguriert.

Mein Ziel:
Ich möchte eine Nextcloud mit einem RaspberryPi4 in meinem Auto einrichten. Steht das Auto vor meiner Haustüre, kann es die NC über das WLAN synchronisieren und dient damit gleichzeitig auch als «Backup». Bin ich jedoch unterwegs, soll die NC im Auto als Datenzentrale für alle Geräte dienen. Eine Internet-Verbindung wird hergestellt, indem ich das Handy als Hotspot schalte oder das Auto in einem Wlan steht. Ich habe eine Nextcloud bei einem Provider im Internet. Dort ist also der Server und bei mir zuhause im Haushalt läuft ein Client. Der Client im Auto synchronisiert. Alles passt wunderbar.

Unterwegs ergibt sich aber folgendes Problem, wenn ich im Auto auch einen Client betreibe. Das Handy lädt zb. Fotos oder Kalenderdaten zum Provider in die Nextcloud. Anschliessend synchronisiert der RasPi die NC im Auto mit der NC beim Provider und produziert damit den doppelten Datenverkehr.

Dieses hin und her zum Provider möchte ich unterwegs gerne vermeiden, denn es verdoppelt den zu zahlenden Datenverkehr. Bei selbst erstellten Videos mit dem Handy kann das sehr viel sein.

Meine Idee ist es, unterwegs nur über Wlan oder einen Handy-Hotspot eine Synchronisation mit dem Provider zu machen. Steht das Auto unterwegs in einem Wlan, kann ich eine Verbindung herstellen und dort eine Synchronisation mit der NC beim Provider veranlassen. Jede «interne» Synchronisation und der Sofortupload finden unterwegs ohne Kontakt zum Provider also nur im eigenen Wlan rund um das Auto statt.

Ich vermute, dass auf dem RasPi im Auto auch ein Server laufen muss. Aber wie sorge ich dafür, dass er sich mit einem anderen Server synchronisiert? Mache ich einen Denkfehler?

Was sind die konkreten Unterschiede zwischen Server und Client? Ein Unterschied zwischen Serverversion und Desktopclient scheint zu sein, dass die Serverversion kein Frontend hat. In der Serverversion kann ich auch kein zu synchronisierendes Ziel einstellen. Wie kriege ich den Server also dazu, sich mit dem anderen Server beim Provider bei Bedarf zu synchronisieren?

Nachdem ich zuhause auf Linux umgestiegen bin, habe ich jetzt sozusagen mehrere Baustellen. Ich bitte um Nachsicht, wenn weitere Nachfragen kommen.
Grüsse
Sigi