Anfänger: Bearbeiten und automatisches Hochladen

Eine Grundfrage.
Ich möchte Office-Dateien (Word, Excel) in die Firmencloud stellen und für jeden Kollegen bearbeitbar machen - ähnlich wie in der Dateiablage: d’raufklicken und öffnen - ändern - speichern - fertig ist die Änderung in der Cloud.

Geht das überhaupt?

Ich habe jetzt “bearbeitbar” eingestellt, aber dann gibt es einen Download und das Speichern braucht einen neuen Namen und geht ins lokale Verzeichnis und nicht in die Cloud.

Was ist zu tun bzw. wo muss ich nachlesen?

Danke

Mit dem Desktop Clients ja. Über die Web-GUI, gleube ich nicht.

Man könnte auch das Nextcloud Verzeichnis via WebDav als Netzlaufwerk mounten, da geht dann fast alles (Windows hat bei WebDav ein Filegrößen Limit von 50mb, das kann aber über einen Registry Eintrag verändert werden)

Danke.

Desktop Clients: Schaut gut aus, ist aber wieder eine Software mehr für alle im Büro …

Webdav: das kenne ich bisher nur über die Nutzung per “TotalCommander”; ob das pure Win10 damit was vernünftiges anstellen kann weiss ich (noch) nicht.

Werde schauen …

Funktioniert gut, bis auf die genannte Einschränkung. Ich benutze das als haupt anbindung auf meinen Windows PCs, hab gar keinen Client installiert.

ich hab ein script im autostart Ordner, das bei anmeldung das Netzlaufwerk verbindet, das hat allerdings den Nachteil, dass hier Benutzername und Passwort hinterlegt werden muss.

@echo off
if exist z:\ (
    echo Netzlaufwerk trennen:
    net use z: /delete
)
echo mit Nextcloud verbinden
timeout /T 1 /nobreak >NUL
net use z: https://nextcloud.supersane.tk/remote.php/dav/files/username/ /persistent:no /user:username password

Wenn du ldap zur authentifizierung verwendest, sollte die angabe von benutzername und passwort im script vielleicht nicht nötig sein, da der benutzername in dwr nextcloud ja dem windows anmeldenamen und passwort entspricht, das hab ich aber noch nie ausprobiert…

Und hier die lösung für das size limit:

Hab ich aber auch noch nicht getestet…

ist aber nix für leute mit laptop oder synced webdav auch und du kannst die dateien dann mitnehmen und offline bearbeiten?

nur für den fall das eine pandemie kommt und alle ins home office müssen. könnte ja passieren.

Pandemie? Sowas abwegiges…

Nein, ich habs ja in meiner cloud und kann von überall drauf zugreifen. Wenn du nen sync zusätzlich brauchst, würde ich den Client auch installieren und für offline Arbeit die lokale Kopie verwenden. Da wirds dann halt schwierig wenn mehrere Personen am selben Dokument arbeiten.
Aber Homeoffice ohne Internet geht ja eh nicht, oder? Zumindest nicht sinnvoll denk ich. Oder habt ihr die Nextcloud nur im Intranet verfügbar und von aussen nicht erreichbar?

Also Netzwerkverbindung mit Webdav habe ich jetzt, mal schauen ob es sich bewährt.

Hinweis: hat man zwei Webdav zum gleichen Ziel offen (z.B. über den Explorer und den TotalCommander), dann wird jede Datei auf den Inhalt 0 pulverisiert. (Oder vielleicth nur Anfängerpech wegen Neuverbindung und Dopelöffnung usw…)

so schlechte blockbuster würde sich nicht mal hollywood traue. können wir ausschließen. stimmt.

das ist aber auch nicht gerade sexy, wenn größere excel tabellen weit weg in der cloud liegen. wegen endlichkeit der lichtgeschwindigkeit und round-trip-time und so. bin nicht auf dem laufenden, ob das mittlerweile wan fähig ist.

würde aber davon ausgehen, dass die einführung einer zusätzlichen sync software eine höhere akzeptanz haben könnte, als zusätzliche 30 sekunden warten bei jedem datei öffnen. gerade in vorzimmern vom management ist man da sehr sensible.

Hinweis: das würde ich mal ganz intensiv testen. (auch mit dem nc client.) das erspart sehr viel frust.

p.s.: meine erfahrungen mit windows und webdav sind eher so naja. es gab hier mal im forum lange diskussionen um den besten webdav client. dann aber lieber doch den nc desktop.

p.p.s.: imho ist nc kein file server ersatz. wenn man da tb an office dokumente hat, würden die erstmal auf alle client verteilt werden. zumindest solange, bis deren platten voll sind.