Android Ordner Synchronisieren

Hallo,
Ich möchte einen Lokalen Ordner auf meinen Android Telefon mit Nextcloud Synchronisieren. Also keinen Ordner innerhalb von Nextcloud. Ich möchte das der Ordner eins zu eins auf Nextcloud Synchronisiert wird. Bedeutet z.B. wenn ich eine Datei im lokalen Verzeichnis lösche wird sie auch automatisch vom Server gelöscht. (So etwas wie Syncthing oder rsync nur für Nextcloud).
Ich habe keine Option innerhalb der offiziellen Nextcloud App gefunden. Nur der Automatische Fotoupload, damit kann ich jedoch keine Dokumente oder ähnliches Automatisch hochladen lassen und Dateien die ich lokal lösche werden nicht vom Server gelöscht.
Kann mir jemand eine andere App oder Möglichkeit empfehlen?

Hi,
probiere es doch mal mit FolderSync, das synct dann ĂĽber webDav
https://foldersync.io/docs/help/fileprotocols/#webdavnextcloudowncloud

1 Like

Hallo @Pablo1732 !

Nein, es lassen sich auf Android keine Ordner (bidirektional) synchronisieren. Zumindest nicht über den Nextcloud Client. Den Wunsch nach dieser Funktion besteht schon lang, aber bisher hat noch kein zahlender Kunde (“customer”) diesen Wunsch geäußert, daher gibt es die Funktion leider noch nicht. (siehe hier auf Englisch)

Wie @on238zf923znr349n erwähnt hat, gibt es verschiedene 3rd-Party Tools, die synchronisation zulassen - je nach Anwendungsfall unterschiedlich erfolgreich. So wie deine Beschreibung klingt, möchtest du primär die Synchronisation nur in eine Richtung (vom Telefon auf den Server, inklusive Löschungen). Da kann FolderSync dir vielleicht tatsächlich gut helfen. Für eine echte zwei-Wege-Synchronisierung hatte ich aber persönlich schon schlechte Erfahrungen mit FolderSync. (siehe hier)

OffTopic

Cool auch deinen Erfahrungsbericht dazu lesen zu können. Foldersync scheint wirklich eher eingeschränkt zu funktionieren.
Den Teil mit Obsidian kann ich absolut nachvollziehen, weswegen ich damals zurück auf Joplin gegangen bin: weniger schön mit den MD Files, dafür eingebautes Nextcloud und WebDav Syncing, sogar auf meinem Android.

grafik

Hallo
Ich musste zuerst testen, ob tatsächlich nicht vom Tablet zurück auf Nextcloud synchronisiert wird. Schreibt doch bitte im Kontextmenü “Auf dem Gerät offline verfügbar machen” statt wie bisher “Synchronisieren”. Dann ist der Fall klar.
GrĂĽsse Markus