[Android] Nextcloud - andere Dateitypen automatisch hochladen

Hi,
Ich wollte mal fragen, ob sich auch andere Dateitypen automatisch hochladen lassen.

Ich nutze die App Adobe Scan, welche mir pdf Dateien generiert. Diese würde ich später gerne am Rechner noch einmal ansehen und dann versenden oder drucken. Schön wäre es da, wenn sie automatisch in die Cloud kommen.

Gibt es auch eine Liste der unterstützen Dateitypen, die automatisch hochgeladen werden können?

Hi @SKB,

nicht direkt eine LIste in dem Sinne. Du kannst im Bereich Auto Upload oben rechts über das Menü einen “custom folder” einrichten und dort jegliche von der App lesbare Ordner auswählen und dann werden alle sich darin befindlichen Dateien automatisch auf den Server hochgeladen. Dies hat dann wiederum aber keine Einschränkung auf Dateitypen sondern nimmt alles mit, was in diesem Ordner entsteht.

Hallo Andy,
danke für die Antwort.
Also wird alles, was sich in dem Ordner befinden würde, bei Änderung hochgeladen?
Oder wird der Ordner nur “einmalig” hochgeladen?

Hallo @SKB,

Änderungen würden ebenfalls hochgeladen, Löschungen werden jedoch nicht berücksichtigt.

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich Nextcloud auf einem RaspiPi 4 installiert und es läuft auch
problemlos. Zuerst habe ich mit der Android App (Vers. 3.16.0) ‘natürlich’ meine Bilder
synchronisiert. Den Ordner der Smartphone-Kamera habe in der Sofortupload eingebunden
was ebenfalls hervorragend funktioniert.
Jetzt wollte ich den zusätzlich den Downloadordner in den Sofortupload integrieren
Das hat auch soweit geklappt. Leider werden nur jpg-Dateien automatisch synchronisiert.
Die viel wichtigeren pdf-Dateien leider nicht.
Was könnte hier fehlen?
Viele Grüße und vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus
Peter

Hallo Peter,

siehe Kommentar oben, du musst hierfür einen “custom folder” definieren. der “noirmale” wqenn du einen Ordner mit Bildern direkt aktivierst nimmt auch nur Bilder mit. Im Falle eines dann neu angelegten bitte den anderne “Downloads” Ordner deaktivieren, sonst werden Dinge doppelt hochgeladen :wink:

Ich weis ja nicht ob ich zu doof bin, aber bei mir wird auch bei einem custom Ordner keine PDF hoch geladen. So ist diese App echt Sinnlos, ich möchte doch nicht jedes mal alles händisch hochladen.
Gibt es dafür bereits eine Lösung oder eine Empfehlung für eine andere App?

Gruß

Edit: Ich bin jetzt auf FolderSync gewechselt.
Diese App bietet alles was ich von einer Cloud App erwarte. Zeitgesteuertes synchronisieren, Filterfunktion für Dateitypen und am wichtigsten, die Möglichkeit auszuwählen ob ich in beide oder nur in eine Richtung synchronisieren möchte. Ich finde diese sollte sich der Entwickler der Nextcloud App zu herzen nehmen.

Auch ich komme mir blöd vor.
Egal, was ich mache, außer Bildern und Videos wird nichts hochgeladen (z.B. keine PDFs).
Bei einem Bekannten funktioniert es problemlos, ich sehe nicht, was da anders eingestellt sein könnte.

Kann man da nichts machen?
(Nextcloud auf Raspberry und Android)