Android client stuck in authentication loop after new Nextcloud install on same domain

Hello everyone,

I’m running into a persistent authentication problem with the Nextcloud Android client and hope someone here has seen this before.

Setup:

• Nextcloud Server: version 32.0.5 (upgraded from a previous installation; new instance)

• Android Nextcloud app: 3.35.2

• Same domain name as before, but new Nextcloud installation and new user accounts

• Windows desktop client works without any issues

Problem:
After setting up the new Nextcloud instance under the same domain, I can log in via the web interface and via the Windows client without problems.

On Android (both phone and tablet), authentication does not complete:

• The app redirects me to the browser

• The browser login is successful (“access granted”)

• After returning to the app, it asks again to grant access

• After that, the Android client spins indefinitely

• No successful authentication ever happens

This happens:

• with the normal admin/user password

• with newly generated app passwords

So far, the Android client never finishes authentication, even though the browser confirms success.

Question:
Has anyone experienced a similar issue after reinstalling Nextcloud under the same domain?
Is there a known fix or workaround to get the Android client (which previously worked fine on phone and tablet) working again?

Any hints would be appreciated.

Thank you.

Hallo zusammen,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit dem Nextcloud-Android-Client und hoffe auf Erfahrungen aus dem Forum.

Setup:

• Nextcloud Server: Version 32.0.5 (neue Installation)

• Android Nextcloud App: 3.35.2

• Gleicher Domainname wie zuvor, aber neue Nextcloud-Instanz und neue Benutzerkonten

• Windows-Desktop-Client funktioniert problemlos

Problem:
Nach der Neuinstallation der Nextcloud-Instanz unter demselben Domainnamen kann ich mich über das Webinterface und den Windows-Client ohne Probleme anmelden.

Unter Android (Handy und Tablet) klappt die Authentifizierung jedoch nicht:

• Der Client leitet zur Browser-Anmeldung weiter

• Der Browser meldet erfolgreiche Authentifizierung („Zugriff gewährt“)

• Nach Rückkehr zur App wird erneut nach Zugriffsfreigabe gefragt

• Danach dreht sich der Client in einer Endlosschleife

• Es kommt zu keiner erfolgreichen Anmeldung

Das Verhalten tritt auf:

• mit dem normalen Admin-/Benutzerpasswort

• mit neu generierten App-Passwörtern

Der Android-Client schließt die Anmeldung nie ab, obwohl der Browser sie bestätigt.

Frage:
Hat jemand nach einer Neuinstallation von Nextcloud unter demselben Domainnamen ähnliche Probleme mit dem Android-Client gehabt?
Gibt es bekannte Lösungen oder Workarounds, um den Nextcloud-Android-Client, der bisher auf Handy und Tablet zuverlässig lief, wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungsberichte.

Haste mal versucht zuerst die App über Einstellungen → Apps → NC-Client zu beenden und dann weiter zu → Speicher und Cache, erst den Cache und dann den Speicherinhalt zu löschen? Das sollte die App auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Userdaten löschen.

ja, alles mehrfach gemacht und auch schon neu installiert. Handy gestartet usw.

Hmm, leider habe ich auch keine konkreten Erfahrungen mit dem NC-Android-Client, da ich stattdessen FolderSync nutze. Unter Linux, MacOS und Windows gibt es eine Datei namens nextcloud.cfg in usersezifischen Verzeichnissen, wie /home/<USERNAME>/.config/Nextcloud/nextcloud.cfg.

Bei vergleichbaren Problemen unter den genannten Betriebssystemen kann man die verschieben oder umbenennen und dann geht’s von vorn los mit der Config.

Unter Android würde ich eine solche Datei am ehesten in einem der Unterverzeichnisse von /storage/emulated/0/Android/data, /storage/emulated/0/Android/obb oder /storage/emulated/0/Android/media suchen. Allerdings hat man bei aktuellen Androiden auf die beiden erstgenannten keinen direkten Zugriff mit Android-Dateibrowsern. Unter Linux ermöglicht das Paket jmtpfs die Folder obb und data lesend und schreibend zu mounten, wenn man das Gerät per USB-Kabel mit dem Linux-Notebook koppelt. Ob es vergleichbares für Windows und Mac gibt ist mir nicht bekannt.

Mit jmtpfs und find könnte man aber diese Verzeichnisse leicht nach einer nextcloud.cfg durchsuchen.