Android Client funktioniert im WLAN nicht

Hallo,

Wenn ich eigenen WLAN bin bekomme ich mit dem Android Client (Version 3.10.1) keine Verbindung zum Server. Außerhalb vom WLAN funktioniert alles.
Kann das an SSL liegen? Ich habe schon mal die Meldung “SSL Initialisierung fehlgeschlagen” gesehen.

Wenn ich einen Handyneustart mache, dann geht es auch immer kurzzeitig.

Gibt es irgendwo eine Log-Datei vom Android Client?

Nextcloud 18.0.1 läuft auf einer Synology DS216+

Woran kann das denn liegen?

Gruß Tom

Hallo,

welche Android Version nutzt du und welches Zertifikat?

Hallo heinjessen,

Habe ein Huawei Mate 10 mit Android 9 (EMUI 9.1.0).
Auf meiner Synology Diskstation habe ich ein Let`s Encrypt Zertifikat eingerichtet.

Gruß Tom

Vielleicht ist NAT Loopback das richtige Stichwort. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/663_DNS-Auflosung-privater-IP-Adressen-nicht-moglich/

Hallo sven1234,

Guter Hinweis, aber ich verwende aktuell keine FritzBox sondern den Speedport W724V.
Hier funktioniert die Namensauflösung über meinen Laptop mit dem Browser.
Wie ich habe gerade gemerkt habe, kann ich vom Handy über den Browser nicht auf Nextcloud bzw. meine Synology Diskstation zugreifen.