Ich habe auf meinem eigenen NC Server 2FA eingerichtet und das klappt soweit.
Jetzt fehlt noch die Android NC App. Da finde ich nichts zum Einstellen. Ich kann nur neue Konten einrichten bzw. vorhandene löschen. Aber z.B. ein Passwort ändern und somit ein App Passwort einrichten finde ich nicht.
Geht das nur über Konto löschen und dann neu anlegen?
Ich denke du musst den Account löschen und mit MFA neu anlegen… bei Android wrd AFAIK nichts/wenig local abgelegt so dass du den Account schmerzlos neu anlegen kannst… du kannst probieren die Session deines Android zu beenden… eventuell kommt das ein Login Dialog in der App…
Ich habe den Account gelöscht und dann neu angelegt. Ein App-Passwort will er nicht. Ich erhalte die Meldung, der Token wäre falsch.
Wie geht das mit den App-Passwörtern. In der Erstellungsmaske fragt er nach einem App-Name. Was ist da einzutragen? Ist das ein Name mit dem man den Token identifizieren kann oder ist da der Name einzutragen, der in den Einstellungen unter Sicherheit und den bekannten Clients steht? Das wäre komisch, denn beim ersten einloggen ist der Client noch gar nicht bekannt bzw. gelistet.
Mit den normalen Credentials ging es. Mal sehen, ob er eingeloggt bleibt oder irgendwie wieder raus fliegt.
die Mobile app sollte den modernen Login Flow unterstützen d.h. es öffnet ein Browser, du loggst dich mit dem user+PW und MFA ein und der Cient erzeugt/bekommt ein App PW.
Bei “manuellen” App Passwörtern gibst du den die Geräte-Bezeichnung ein. Diese ist nicht Teil des Logins - es geht rein um das Zuordnen unterschiedlicher Geräte. Du verwendest weiterhin deinen Benutzer Namen zur Anmeldung.