Android APP "Server nicht verf├╝gbar"

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Android App von Nextcloud. Immer wenn ich im WLAN eines Freundes bin, kann ich nicht per App auf meine Nextcloud zugreifen (Handy & Tablet).

Versuche ich im WLAN meines Kumpels ├╝ber den Browser zu zugreifen geht es problemlos. Auch geht der Zugriff ├╝ber die App in meinem eigenen WLAN oder ├╝ber LTE.

Meine nextcloud l├Ąuft auf einem LXC unter Ubuntu und ist via DUCKDNS mit dem Internet verbunden. Alle Services und Apps sind auf dem aktuellsten Stand und ich bin ein bisschen ratlos.

W├Ąre super, wenn mir jemand helfen k├Ânnte, damit ich wieder zuverl├Ąssig von unterwegs Arbeiten. Schon mal vielen Dank f├╝r eure Hilfe!

hast du Zugriff auf ein drittes WLAN um die Funktionalit├Ąt zu testen?

Denn es kann sein, dass dein Kumpel (oder der Admin von dessen Router) - unwissentlich - Ports gesperrt hat. Das beschriebene Fehlerbild muss erstmal nichts mit deinem Setup zu tun haben, zumal du es ├╝ber LTE (also ein fremdes Netzwerk) erreichen kannst.

In jedem Fall br├Ąuchte das Forum und dessen hilfsbereiten Benutzer mehr Infos ├╝ber dein SetupÔÇŽ

Hi Jimmy,

die Idee ist gut, aufgrund von Crona hab ich leider nicht so viele M├Âglichkeiten meine Nextcloud von Au├čerhalb an zu serven. Wenn sich eine ergibt versuche ich mal mein gl├╝ck und berichte dann.

Bis dahin!

1 Like

Hi. Ich habe das gleiche Problem.
Da wir die Nextcloud beruflich verwenden habe ich auch den Test ├╝ber das LTE - Netz gemacht. Auch hier ist keine Verbindung zum Server m├Âglich. Sobald ich dann im WLAN der Firma bin klappt esÔÇŽ
Also muss es ja irgendwie an der APP liegen, die irgendwas nicht akzeptiert oder so.
Die WEB- Erreichbarkeit von Unterwegs funktioniert.

Danke f├╝r eure Antworten.

1 Like

Klingt wie

Hallo Community,

Nach mehreren Wochen in der Versenkung, stieg ich nun wie ein Ph├Ânix aus der Asche empor undÔÇŽ Never mind, falsches Forum. Wie dem auch sei, hatte ich nun die M├Âglichkeit aus einem anderen Netzwerk, bei dem ich quasi auch Admin bin (bei meinen Eltern) die Verbindung zur nextcloud zu pr├╝fen.
Gleiches Ph├Ąnomen: Der Zugriff per Chroma Android funktioniert problemlos, die App l├Ądt ca. 30 Sekunde und zeigt an, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Meine Idee: Die App trigger den Brutforceschutz der Nextcloud. Ist das absurd oder habt ihr Ideen f├╝r ein workaround bis das ganze gel├Âst wird?

Guten MorgenÔÇŽ

Ich habe dazu gestern auf der github Seite eine L├Âsung gefundenÔÇŽ

Pre release 3.19.0

Das ist der link der pre release version 3.19.0ÔÇŽ

Und hier noch der link zu den anderen Releases

Github Nextcloud / Android releases

Da l├Ąuft wieder alles

Gru├č captaincanada

Moin Captain,

ich hab es jetzt ein Jahr mit dem Bug ausgehalten, also halte ich es wohl aus, bis der Fix es in die normale Appversion schafft. Danke trotzdem f├╝r die Info! :slight_smile:

Viele Gr├╝├če
Tim

immer wieder unvorstellbar, wie lange sich Versionen, die beim Gro├čteil der User nicht funktionieren, am Markt plazieren :sweat_smile:

Hallo zusammen, hatte ebenfalls das Problem dass via Android App mein NC nicht erreichbar war, ├╝ber andere Ger├Ąte gibt es keine Verbindungsprobleme. Die 3.19.0 RC1 hat den Fehler tats├Ąchlich behoben.

Ja, das Problem sollte laut changelog in Version 3.19.0 RC1 und dar├╝ber endlich behoben sein :slight_smile: