Android APP "Server nicht verfügbar"

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Android App von Nextcloud. Immer wenn ich im WLAN eines Freundes bin, kann ich nicht per App auf meine Nextcloud zugreifen (Handy & Tablet).

Versuche ich im WLAN meines Kumpels über den Browser zu zugreifen geht es problemlos. Auch geht der Zugriff über die App in meinem eigenen WLAN oder über LTE.

Meine nextcloud läuft auf einem LXC unter Ubuntu und ist via DUCKDNS mit dem Internet verbunden. Alle Services und Apps sind auf dem aktuellsten Stand und ich bin ein bisschen ratlos.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich wieder zuverlässig von unterwegs Arbeiten. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

hast du Zugriff auf ein drittes WLAN um die Funktionalität zu testen?

Denn es kann sein, dass dein Kumpel (oder der Admin von dessen Router) - unwissentlich - Ports gesperrt hat. Das beschriebene Fehlerbild muss erstmal nichts mit deinem Setup zu tun haben, zumal du es über LTE (also ein fremdes Netzwerk) erreichen kannst.

In jedem Fall bräuchte das Forum und dessen hilfsbereiten Benutzer mehr Infos über dein Setup…

Hi Jimmy,

die Idee ist gut, aufgrund von Crona hab ich leider nicht so viele Möglichkeiten meine Nextcloud von Außerhalb an zu serven. Wenn sich eine ergibt versuche ich mal mein glück und berichte dann.

Bis dahin!

1 Like

Hi. Ich habe das gleiche Problem.
Da wir die Nextcloud beruflich verwenden habe ich auch den Test über das LTE - Netz gemacht. Auch hier ist keine Verbindung zum Server möglich. Sobald ich dann im WLAN der Firma bin klappt es…
Also muss es ja irgendwie an der APP liegen, die irgendwas nicht akzeptiert oder so.
Die WEB- Erreichbarkeit von Unterwegs funktioniert.

Danke für eure Antworten.

1 Like

Klingt wie

Hallo Community,

Nach mehreren Wochen in der Versenkung, stieg ich nun wie ein Phönix aus der Asche empor und… Never mind, falsches Forum. Wie dem auch sei, hatte ich nun die Möglichkeit aus einem anderen Netzwerk, bei dem ich quasi auch Admin bin (bei meinen Eltern) die Verbindung zur nextcloud zu prüfen.
Gleiches Phänomen: Der Zugriff per Chroma Android funktioniert problemlos, die App lädt ca. 30 Sekunde und zeigt an, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Meine Idee: Die App trigger den Brutforceschutz der Nextcloud. Ist das absurd oder habt ihr Ideen für ein workaround bis das ganze gelöst wird?

Guten Morgen…

Ich habe dazu gestern auf der github Seite eine Lösung gefunden…

Pre release 3.19.0

Das ist der link der pre release version 3.19.0…

Und hier noch der link zu den anderen Releases

Github Nextcloud / Android releases

Da läuft wieder alles

Gruß captaincanada

Moin Captain,

ich hab es jetzt ein Jahr mit dem Bug ausgehalten, also halte ich es wohl aus, bis der Fix es in die normale Appversion schafft. Danke trotzdem für die Info! :slight_smile:

Viele Grüße
Tim

immer wieder unvorstellbar, wie lange sich Versionen, die beim Großteil der User nicht funktionieren, am Markt plazieren :sweat_smile:

Hallo zusammen, hatte ebenfalls das Problem dass via Android App mein NC nicht erreichbar war, über andere Geräte gibt es keine Verbindungsprobleme. Die 3.19.0 RC1 hat den Fehler tatsächlich behoben.

Ja, das Problem sollte laut changelog in Version 3.19.0 RC1 und darüber endlich behoben sein :slight_smile: