Android App kommt nicht mit Umlauten klar

Hallo Community,

habt ihr auch das Problem das bei der App die Dateien (bei mir eine .txt Datei) bzw der Inhalt nicht richtig angezeigt wird? Bei mir werden die Umlaute (ä,ö usw) nur als Fragezeichen dargestellt :frowning: Auf der Webseite und auf dem Desktop Client kann ich alles ganz normal sehen …

Die Android-App kommt sowohl bei Dateinamen als auch beim Inhalt mit Umlauten, Sonderzeichen usw klar. Es scheint also eher ein Problem mit der Kodierung auf deinem Androiden zu sein. Ein paar Informationen zu den verwendeten Versionen (Android, Nextcloud-App) sowie den Kodierungen (zB UTF-8) wären hilfreich.
Auf welchem Gerät und womit wurden die Textdateien erstellt?

@anon99252149 ich habe es mit Android 7.0 und 7.1.1 probiert, jeweils mit der aktuellen Nextcloud (2.0.0) Version. Die Datei wurde testweise mit dem Windows Notepad erstellt. Ich habe allerdings feststellen können, dass das Problem nur mit Dateien auftritt die die Kodierung “ANSI” haben. Mit UTF8 funktioniert das einwandfrei! Leider legt notepad die Dateien immer wieder als ANSI an :frowning: