Android App: Fehlermeldung bei Kontoerstellung

Hallo,

Es geht um den Fehler in der Nextcloud App unter Android 13:

Bei der Anmeldung - genauer nach der Eingabe der Adresse der Nextcloud-Instanz - erscheint die Fehlermeldung: “Ein unbekannter http-Fehler ist aufgetreten.”

Verifizierung auf anderen Geräten mit dieser App:

  1. Die Fehlermeldung kommt auch auf Smartphones mit älteren Android- Versionen (10 und 11)
  2. Diese Fehlermeldung kommt nicht in der Nextcloud-App auf dem iPhone.

Alle Mobilgeräte sind im gleichen Netzwerk. Die Anmeldeversuche erfolgten alle zeitnah zueinander.
Die Nextcloud-Instanz ist frisch aufgesetzt. Der Zugriff unter Linux via App funktioniert.

Dieser Fehler wurde hier schon mehrere Male dargelegt und manchmal gab es sogar eine Lösung/Workaround. Das hat mir jedoch nicht geholfen. Übersehe ich ein kleines Detail?

Hallo, wurde für dieses Problem eine Lösung gefunden?

Hallo, aufgrund deiner Nachfrage habe ich jetzt die Nextcloud-App auf dem Smartphone noch einmal installiert. Und ja, jetzt hat auch hier die Anmeldung geklappt.

Bis heute nutzte ich ersatzweise eine Drittanbieterapp für den Dateizugriff, um wenigsten auf meine Dateien zugreifen zu können.

Insofern: ja, jetzt gehts es mit der Serverversion Nextcloud Hub 3 (25.0.10)

Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Welche Drittanbieter App nutzt du? Ich habe es mit der ownCloud App versucht. Leider auch erfolglos. Mit dem Browser ist ein Login problemlos möglich.

Cx Dateimanager, dabei die Nextcloud mit WebDAV angebunden. Vorteil dabei: ich kann mehrere Clouds einbinden, jeweils zwar nur mit Zugriff auf die Dateien, aber das war/ist mir auch das Wichtigste.