Anderen Port als 80/433

Hallo zusammen,

ich habe auf einen Raspberry meine Nextclod laufen
Version 27.1.5.1
mit PHP 8.1
Jetzt möchte ich einen zweiten Raspberry mit PHPBB laufen lassen.
Letsencrypt brauche ich dann für die phpbb.
Meine Frage an Euch, wie muß ich Nextcloud/Apache konfigurieren damit er andere Ports verwendet.

Ich habe diesbezüglich keine Infos/Anleitung gefunden die funktioniert.

Danke für Eure Bemühungen im voraus.

change port 80 and 443 to Nextcloud (Apache)

change port 443 to 8443 in /etc/apache2/sites-available/default-ssl.conf
change port 80 to 880 in /etc/apache2/sites-available/000-default.conf
change port 80 to 880 in /etc/apache2/sites-enabled/nextcloud.conf
change port 443 to 8443 in /etc/apache2/sites-enabled/nextcloud.conf
service apache2 restart

sollte so funktionieren
a2ensite & a2dissite f xxx.conf nicht vergessen und danach services durchstarten

Vielen Dank erstmal

Ich habe es hinbekommen mit folgenden Schritten:

port 443 to 8443 in /etc/apache2/sites-available/default-ssl.conf
port 80 to 880 in /etc/apache2/sites-available/000-default.conf
port umgeändert in der /etc/apache2/portsconf 80 auf 880 und 443 auf 8443

Danach den Apache neu gestartet mit:
sudo systemctl reload apache2

Schlußendlich noch die Portfreigaben geändert auf den Router
Die Aktualisierungen von Letsencrypt mit Certbot funktionieren weiterhin.
Und natürlich auf allen Clients die Änderungen übertagen.

1 Like

cool !

dann als solved markieren und los auf zur nächsten baustelle :wink:

Bitte denke daran dass LE Zertifikate nur 3 Monate gültig sind. Für die Erneuerung der Zertifikate kann der Port 80 notwendig sein (je nach Art der Validierung). Wenn du mehrere Systeme an einer IP/Anschluss verwendest solltest du einen reverseproxy installieren.

1 Like

@Raimund Der einfachste Weg das zu realisieren, wäre einfach einen zweiten Virtual Host zum Apache auf dem Nextcloud-Raspi hinzuzufügen, mit einer Reverse Proxy Konfiguration für den Forum-Raspi, der dann die Anfragen auf den zweiten Raspi weiterleitet und die SSL Zertifikate für beide Applikationen/Sub-Domains managed.

Oder umgekehrt, einen zweiten VirtualHost auf dem PHPBB Host einrichten, der die Anfragen zur Nextcloud weiterleitet. Ich würde allerdings ersteres machen, da die Reverse Proxy Konfiguration für Nextcloud ziemlich sicher komplizierter sein wird als für PHPBB, vorallem, wenn noch ein “standalone” Collabora-Server und / oder das High Performance Backend für Files (notify push) im Spiel sind.

In beiden Fällen wäre keine Portumkonfigurierererei nötig, und beide Dienste wären ganz normal über Port 80 → Weiterleitung auf 443 erreichbar.

Noch eine kleine Ergänzung:

Vielleicht wäre es auch besser das Forum gar nicht zuhause zu hosten, denn das sind beliebte DDOS und Bruteforce Targets.

Kommt aber natürlich darauf an was dein Usecase für das Forum (und die Nextcloud) ist und wieviele User du hast… Ist es ein öffentliches Board, wo sich jeder registrieren kann oder ist es ein privates Forum, und du kennst die Leute persönlich, die es nutzen?

Grundsätzlich würde ich aber ein Forum/Message Board eher auf einem VPS hosten.

Danke erst mal für die Tips.
Also ich habe mit der neuen Konfiguration “Certbot” aufgerufen und es hat das Zertifikat erneuert. Mit Port 880 und 8443.

Das Forum ist nur für einen ganz kleinen Anwenderkreis gedacht, nicht öffentlich zugänglich, also nur für registrierte Benutze zugänglich.
Es ist viel mehr als Versuchsballon gedacht, bei größerer Benutzeranzahl werde ich es dann auf einen Webhoster umziehen.

Die Nextcloud ist nur für mich gedacht.

1 Like