Alle Apps sind kompatibel / Diese inkompatiblen Apps werden deaktiviert: Was denn nun?

Ich habe zunächst ein Update auf die letzte 18.0.x Version gemacht. Alles problemlos.
Da mir NC im Backend sagt, dass ALLE Apps mit der neuen v19.0.4 kompatibel seien, habe ich nun das webbasierte Update angestossen.

Jetzt heißt es aber “Diese inkompatiblen Apps werden deaktiviert”:

  • Announcement center (announcementcenter)
  • Breeze Dark (breezedark)
  • External sites (external)
  • Group folders (groupfolders)
  • Talk (spreed)

Na super!
Wie stoppe ich jetzt das Update ohne großartig was rum frickeln zu müssen?
Ich will auf keinen Fall dass diese Apps deaktiviert werden!

Ganz ehrlich!
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier um eine im Grunde kostenlose Anwendung handelt, entwickelt von Leuten, die sehr viel Mühe da rein gesteckt haben.
Auf der anderen Seite wollen und müssen die Macher mit Support, Hosting, Großaufträge, Spezialanpassungen, etc. Geld verdienen.
Das setzt aber gute und zuverlässige Ergebnisse voraus!

Und genau das macht mich umso wütender. Denn mit so einem Hickhack wie Kompatibilität: Ja/Nein/Vielleicht fühlt sich der Endanwender schlichtweg verarscht.
Die Konsequenz ist der langfristige Imageverlust, auf Dauer weniger Anwender, immer spätere Updates durch den Anwender und damit ein immer kleiner werdendes Testfeld bzw. weniger Feedback für die Entwickler.
Und das passiert ja ständig, seit Jahren, mit jedem neuen Major-Release! Das ist echt zum k**zen.

Die Entwickler sollten sich einfach mal mehr mit Begriffen wie Priorität sowie Ursache & Wirkung und Weitsicht auseinandersetzen. Denn damit könnte man verhindern, dass NC eines Tages zu einem Tool für Bastler und Nerds verkommt.

Meine Konfig:

  • Root-Server
  • Debian v8.11
  • Apache v2.0
  • PHP v7.3.20
  • MySQL v5.5.62
  • Nextcloud v18.0.x <> v19.0.4
1 Like

Na super!
Wie stoppe ich jetzt das Update ohne großartig was rum frickeln zu müssen?
Ich will auf keinen Fall dass diese Apps deaktiviert werden!

In der Ruhe liegt die Kraft!:wink:

Meines Wissens gibt es für Nextcloud 19.x kompatible Versionen dieser Apps. Du kannst also problemlos die Aktualisierung fortsetzen und im Anschluss die App-Liste in Nextcloud öffnen und die aufgeführten Apps gegebenenfalls aktualisieren und wieder aktivieren.

1 Like

Du hast natürlich recht :slightly_smiling_face:
Trotzdem musste ich das mal los werden.

Es wurde übrigens keines der genannten Apps deaktiviert. Und alles funktioniert scheinbar wie es soll. Es gabt zwar wieder mal einige Sicherheits- & Einrichtungswarnungen, aber die werde ich wohl lösen können.

Hast du trotzdem noch eine Idee wie man ein versehentlich gestartetes Update stoppen kann?

Nein, mir ist nicht bekannt wie man ein Update abbrechen kann, zumal es mir noch nie untergekommen ist ein Update “versehentlich” angestoßen zu haben :wink: