Aktualisierungsserver konnte nicht erreicht werden

Hallo erstmal meine Daten als Info,

  • Nextcloud ist auf einem Hyper-V, virtueller Server, Ubuntu 20.04 LTS installiert
  • Nextcloud Version 19.0.2
  • nginx, php 7.4.3, MariaDB
  • Server Updates: Lasse sie täglich laufen (sudo apt-get update, usw.)

Die Logs können mir schlecht sagen, was das Problem ist. Zumindestens sieht das für mich so aus.

Kriege die Meldung “Der Aktualisierungsserver konnte seit 3 Tagen nicht erreicht werden um auf verfügbare Aktualisierungen zu prüfen. Bitte überprüfe die Server- und Nextcloud-Logdateien auf Fehler.”
Warum kommt diese Meldung? Was für ein Aktualisierungsserver, wie darf ich das verstehen?

Danke im voraus,
gruß,
Jessi

Schau hier:
https://github.com/nextcloud/updater_server

Dein Nextcloud-Server muss updates.nextcloud.com per HTTPS (Port 443) erreichen:
https://updates.nextcloud.com/updater_server/

Kannst ja mal schauen.
host updates.nextcloud.com
ping updates.nextcloud.com
traceroute updates.nextcloud.com
wget https://updates.nextcloud.com/updater_server

Ich betreibe seit einigen Jahren Nextloud-Instanzen auf eigenen Servern und habe derzeit dieselbe Meldung – an meiner Konfig hat sich die letzten Wochen aber nichts geändert … und zuvor erreichte ich die Server immer und habe auch Updates bekommen … das ist oder war ein Updateserverseitiges Problem!

1 Like

ich vermute das auch… Zumal sich wiedereinmal die Meldungen im Forum häufen, dass der NC-download-server wieder mal laggt…

1 Like

Oh okay, vielen Dank für die Info!

Update auf 19.0.3 heute wurde dennoch korrekt signalisiert und heruntergeladen…

1 Like

Heute trat das Problem erneut auf – unter NC 20 … ist nun echt ewig alt, das Problem … gibt es laut anderen Foreneinträgen mindestens seit NC 14 …