Aktualisierung auf 20.0.7 - Das alte serverseitige Verschlüsselungsformat ist aktiviert

Hallo und danke fürs Lesen und Hinweise.

In der Übersicht:
Das alte serverseitige Verschlüsselungsformat ist aktiviert. Wir empfehlen, es zu deaktivieren. Für weitere Einzelheiten sehe bitte in die Dokumentation.

Bei mir steht für 2 Dateien: “datei.xyz does not have a proper header” nach dem Befehl php7.4 occ encryption:scan:legacy-format
Was hat das eigentlich zu bedeuten “Das ALTE serverseitige Verschlüsselungsformat ist aktiviert.”, gibts ein NEUES?

Also, was ist jetzt nun mit dem ALTEN serverseitigen Verschlüsselungsformat?

Naja, ich habe mal Hinweise im Internet gelesen:

Unter Windows 10:

  1. Unter Windows die betreffenden Dateien aus dem Nextcloud-Ordner ausschneiden
  2. wieder in den Nextcloud-Ordner hineinkopieren
  3. im Server unter /NC-Benutzer/files_trashbin/versions/ die betreffenden Dateien löschen, sonst gibts immer noch fehler.
  4. in /home/www/xyz/config/config.php:
    ‘encryption.legacy_format_support’ => false,
    von true auf false gesetzt nach
    Encryption migration — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

"On the command line run:

occ encryption:scan:legacy-format

The command will tell you if you can remove the legacy encryption mode. If so remove the encryption.legacy_format_support from your config.php or set it to false."

Fazit:
etwas wird viel klarer, es geht um den Kompatibilitätsmodus, denn ich erhalte nach
php7.4 occ encryption:scan:legacy-format
“All scanned files are properly encrypted. You can disable the legacy compatibility mode.”