Aktivieren der push-Funktion für Talk und allgemein

Hallo zusammen,

ich sitze aktuell an einer Nexcloud 22.2.0. Diese ist in einer VM mit Debian und Apache gehosted und ist über das Internet über sub1.domain.com erreichbar. Die VM ist in einem Proxmox.

Das Thema ist schon uralt, daher bitte ich um Entschuldigung bei allen, die gleich die Augen verdrehen werden. Mich stört massiv, dass Nextcloud Talk keine Benachrichtigungen auf Android Smartphones bringt, wenn man eine Nachricht erhalten hat. Talk wurde über den Google Store installiert. Die Entwicklung von Nextcloud in den letzten Jahren ist toll und habe kein Recht mich zu beschweren. Danke das die Entwicklung so toll voran geht. … Ich hatte vor ein paar Tagen auf Youtube eine Veranstaltung zu Nextcloud angeschaut und dort hieß es, dass man jetzt ein push einstellen kann. Der Server schickt jetzt aktiv die Nachricht an den Enduser für den die Nachricht gedacht ist. Bislang war es so, dass man die Talk-App erst öffnen musste um aktiv bei Server nachzufragen ob neue Nachrichten verfügbar sind. Leider finde ich das Video nicht mehr um die Kommunikation über Talk endlich gescheit zu gestalten.
Ich finde dieses Video leider nicht mehr. Kennt es einer von euch und könnte es noch einmal posten?
Alternativ, weiss jemand wie das Umstellen zu dem push funktioniert und wie die Anwender nun Benachrichtigt werden können, wenn sie angeschrieben wurden?
Ich gehe davon aus, dass wenn die Benachrichtigung über neue Chat-Nachrichten funktioniert, dann sollte auch ein Klingelton ertönen, wenn jemand einen Videocall mit mir machen möchte.

Liebe Grüße
Freigeist

ich vermute du meinst HPB - high performance backend für files. hier ein Thread mit Infos und weiterführenden Links dazu…

Hast du eine offizielle VM laufen oder eine selbstgebastelte?
Ich frage weil in der offiziellen Version ein Installationstool für HPB dabei ist

High Performance Backend, soo. Muss ich dann noch mal checken. Wäre ich damit denn auf der richtigen Spur mein Talk dazu zu bewegen Benachrichtigungen und Klingeltöne beim Anruf abzuspielen?

Meine Nextcloud ist eine VM auf einem Desktop-PC, welcher in meinem Technikraum steht.