AJAX oder WEBCRON, Vorteil und Unterschied

Hallo,

in der nextCloud Administration gibt es den Punkt CRON.
Da besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen AJAX, WEBCRON, CRON.
Standardmäßig steht das ja auf AJAX.
Laut der Doku, sofern mein englisch das richtig versteht, wäre aber WEBCRON besser bzw schneller.

Kann mir wer sagen, was da der Unterschied ist, bzw was dann schneller ist?

Brauch jetzt kleine Erklärung, was ein Cron Job ist oder wie dieser einzurichten ist, das habe ich soweit (glaube ich) verstanden, ich frag mich nur, was jetzt schneller oder perfomanter sein soll wenn man WEBCRON einrichtet?

DANKE!

1 Like

Hallo,

bei AJAX werden die Hintergrundaufgaben, die Nextcloud ausführen muss, lediglich dann durchgeführt, wenn wenn auf Nextcloud durch einen User zugegriffen wird. Bei WEBCRON können diese Service regelmäßig durchgeführt werden, wie auch bei CRON. WEBCRON und CRON sind zu bevorzugen, wobei WEBCRON normalerweise nur Installationen auf einem Webhoster interessant ist, wohingegen auf einem eigenen Server mit SSH Zugriff einfacher ein CRON Job aufzusetzen ist.

Gruß,
Jürgen

2 Likes

Aha, aber welche Aufgaben werden denn im Hintergrund dann überhaupt ausgeführt(also zumindest bei einer blanken Installation ohne irgendwelche Zusatz Apps)?

Im Normalfall kopiere ich Daten rauf und runter, was kann denn da im Hintergrund erledigt werden?
Können über den Cron Job Thumb Bilder erstellt werden oder ähnliches?

LG

Eine Beschreibung darüber gibt es z.B. hier: https://docs.nextcloud.com/server/9/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html
Es scheint demzufolge auch eine API für Applikationen zu geben, die “Hintergrung”-Tasks über den Aufruf der cron.php ausführen lassen können. Gennant wird z.B. filesync extern eingebundener Laufwerke.

AJAX, WEBCRON, CRON

Danke, genau meine Frage.

Meine Wahl beim einem Shared-Hoster

cron.php ist bei einem Webcron-Dienst angemeldet, der cron.php alle 5 Minuten über HTTP aufruft.

MfG
nc-kay