Adressbuch-Sync zwischen Nextcloud und Thunderbird ausgefallen

Hallo, habe Probleme mit der Nutzung der Kontakte in Nextcloud in Verbindung mit Thunderbird auf meinen Linux-Desktops und CalDAV / Kontaklte auf meinem Smartphone, das unter LineageOS läuft.

Was passiert:
In Thunderbird (neueste Version, da Manjaro-Linux) existiert ein Adressbuch “Clemens Adressen” und unter Eigenschaften des Adressbuchs ist der korrekte Link zu den Kontakten in Nextcloud eingetragen.

Nun habe ich in diesem Adressbuch neue Kategorien angelegt und stellte fest, dass diese nicht nach Nextcloud übernommen werden - auch nicht nach manuellem Anklicken des Button “synchronisieren”. Daraufhin habe ich auch die Adressen überprüft und festgestellt, dass in Thunderbird in diesem Adressbuch 171 Kontakte liegen, in der Nextcloud befinden sich aber lediglich 43 Kontakte.

Auf dem Smartphone finden sich die gleichen Kategorien und Kontakte, wie in der Nextcloud, also ebenfalls nicht die weiteren Kategorien und Kontakte, die ich in Thunderbird angelegt hatte.

Ich habe dann eine neue Kategorie in Nextcloud direkt, also über das Web-Interface, angelegt. Auf dem Smartphone erschien sie korrekt, auf Thunderbird tat sich nichts.

Nach Webrecherche habe ich dann die Thunderbird AddOns “CategoryManager”, “TbSync” und “Provider für CalDAV & CardDAV” installiert. Die Synchronisation im AddOn TbSync gelang nicht, obwohl die Verbindung zum Nextcloud-Server hergestellt wurde. Am vorbeschriebenen Problem hat sich also nichts verbessert! – Ja ich habe nach der Installation der AddOns auch Thunderbird neu gestartet.

Thunderbird meldet mir keinen Synchronisationsfehler und der Link zum Nextcloud-Server ist auch OK. Wie kann ich nun am schnellsten herausfinden, wo der Fehler liegt?

Leider kann ich manche der Standard-Fragen hier nicht beantworten:

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? shared webhosting - webgo, Hamburg
  • Auf welcher Hardware? Thunderbird auf Manjaro-Linux, CalDAV auf Android
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme: Server = keine Ahnung, LAMP, lokal: Manjaro-Linux, CalDAV auf Android
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub II v23.03
  • PHP Version: <7.x>
  • Welche Datenbank? MySql
  • Apache version ?
  • Läuft NC … auf LAMP Webspace
  • Netzwerk Aufgliederung: ???
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? webgo fragen???
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Nein
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?