Admin-Gruppenrechte bei Unterordnern

Hallo liebes Forum,

ich bin Nextcloud-AnfÀnger und habe ein VerstÀndnisproblem. Leider konnte ich auch nach extensiver Suche hier im Forum und im Rest vom Netz eine Antwort finden.

Folgendes Problem:

Ich habe eine folgende Gruppen:

*Admin
** admin_a
** admin_b

*User
** user1
** user2
** usw

und folgende Ordnerstruktur:

*Flyer
**Flyer Produkt1
**Flyer Produkt 2

admin_a gibt nur den Ordner “Flyer” fĂŒr die Gruppe Admin mit allen Rechten frei. Alle Mitglieder von Admin können Dateien hochladen, löschen, Ă€ndern etc.

Jetzt gibt admin_a den Unterordner “Flyer Produkt1” fĂŒr die User frei - die dĂŒrfen aber nur lesen. Auch das klappt einwandfrei.

admin_b stellt nun fest, dass admin_a einen Fehler gemacht hat und möchte den Users die Freigabe fĂŒr die “Flyer Produkt1” wieder entziehen


Allerdings geht das nicht - admin_b kann die Freigaben fĂŒr den Unterordner nicht Ă€ndern


Woran liegt das? Ist die Gruppe “Admin” falsch konfiguriert? Ist der admin_b falsch konfiguriert? Kann Nextcloud das gar nicht? Oder liegt es an den Dateirechten auf dem Server?

Ach so, ja das System lÀuft noch auf 18.0.6

Vielen, vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!

Prinzipiell kann man in Nextcloud glaube ich nur eigene Shares bearbeiten. FĂŒr euren Anwendungsfall könnte die App Gruppenordner/Groupfolders nĂŒtzlich sein. Solche Gruppenordner-Freigaben können von allen Administratoren bearbeitet werden. Die entsprechenden Dateien “gehören” dann auch nicht mehr dem teilenden Administrator und werden deshalb auch nicht auf sein Speicherlimit angerechnet.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort - ich habe gestern Nachmittag tatsĂ€chlich noch die Gruppenordner-App installiert. Ich musste allerdings eine Nacht drĂŒber schlafen, bis ich endlich gepeilt habe wie ich mein Problem damit löse.

Ist gar nicht so einfach da drauf zu kommen, dass man die Freigaben mehr oder weniger lĂ€sst und alles weitere ĂŒber die erweiterten Gruppenrechte löst


1 Like