Accounts aller in Kontakte sichtbar - wie deaktivieren?

• Nextcloud Version: 27.0.1
  • PHP Version: 8.1.20
  • Welche Datenbank? MariaDB

Ich habe das Problem, dass alle angelegten User in Ihrer Kontakte-App auf dem iPhone/iPad (CardDAV) alle angelegten nextcloud User sehen. In den Einstellungen habe ich schon eingegrenzt, das es nur auf Gruppen beschränkt sein soll, aber auch das hilft nicht. Wie kann ich dieses “Datenleck” beheben?

Vielen Dank.

Und ist auch jeder Nutzer in einer eigenen Gruppe?

Ich sehe aber selbst User die nicht in meiner Gruppe sind. Das kann doch nicht sein. Meinetwegen müssen die Nextcloud user überhaupt nicht erscheinen. Wie kann man das generell deaktivieren?

Über das Webinterface sehe ich die anderen Kontakte nicht. Aber über CardDav schon.

Wenn ich bei mir die folgenden beiden Haken unter Adiminstrationseinstellungen - > Verwaltung → Teilen setzte, sehe ich Benutzer aus anderen Gruppen nicht mehr via CardDAV.

Eventuell musst du auf dem Handy einen erneuten Sync anstossen, damit die User nicht mehr angezeigt werden, oder den Account deaktivieren und wieder aktivieren. Spätestens aber nach dem nächsten regulären Syncintervall sollten sie verschwunden sein.

Du kannst mal versuchen die App “Contacts Integration” zu dekativieren. Das sollte eigentlich die System Adressbücher, welche bei mir “Konten” und “Zuletzt kontaktiert” heissen, komplett deaktivieren.

1 Like

Ein deaktivieren des Carddav Accounts am iPhone hat funktioniert. Ist mir allerdings ein Rätsel, dass das nicht automatisch geht. Die Einstellungen, dass man nur Mitglieder der Gruppe sehen kann, hatte ich bereits vor 3 Wochen vorgenommen. Ich kann ja jetzt nicht alle Nutzer anschreiben und Anweisungen geben, den Account mal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Wo kann ich das Syncintervall einstellen?

Als Android Nutzer kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, und weiss auch nicht was die Defaults sind unter iOS.

Muss dazu aber noch sagen, dass ich während meines Tests natürlich nicht bis zum nächsten Syncintervall gewartet habe, und die Kontakte unmittelbar nach einem manuellen Sync (in DAVx5 unter Android) auch bei mir noch zu sehen waren. Von der Logik her, hätte ich aber gesagt, dass sie irgendwann automatisch verschwinden müssten, auch ohne deaktivieren und aktivieren des Accounts, sicher bin ich aber nicht.