Access forbidden invalid request von Smartphone-Browser

Ich habe eine managed-Nextcloud Instanz von Hetzner. Mit der NC-App funktioniert die Synchronisation. Bei der Einrichtung der Kalender-Synchronisation über DAVx5 komme ich aber nicht weiter. Beim Verbinden in der NC-App erhalte ich die Fehlermeldung “Login-URL konnte nicht abgerufen werden”. (Schreibfehler habe ich x-fach überprüft, ich versuche das seit 6 Monaten zu lösen)

Wenn ich die URL meiner Instanz in einem Browser aufrufe (egal welche App, mit verschiedenen getestet), erhalte ich von der NC die Meldung “Fehler Access forbidden invalid request”. Da die Kalendereinrichtung über eine Anmeldun im Browser läuft, ist es also kein Wunder, dass es nicht funktioniert.

Das Verhalten ist unabhängig davon, ob ich im WLAN bin (2 Standorte getestet) oder mit mobilen Daten zugreife. Mit anderen Smartphones klappt der Zugriff.

In den NC-Einstellungen (Sicherheit->Geräte&Sitzungen) wird das Smartphone angezeigt und ist nicht blockiert.

Momentan habe ich keine Idee, warum der Zugriff nicht klappt. Vermutlich liegt der Fehler ja im Smartphone?

Smartphone: Oneplus Nord 10; Android 11

Besten Dank für alle Antworten vorab!