Ablageort für Versionen

Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tagen / Wochen durch Nextcloud gefuchst.
keine Ahnung, wie viele Installationen ich bis heute morgen laufen hatte, die ich mit allen möglichen getestet habe.

seit heute morgen habe ich nun eine komplett neue Installation sauber aufgesetzt, wie ich es aktuell für sinnvoll halte.

Versions habe ich aktuell deaktiviert, da mir diese bedingt durch mehrere AccessDatenbanken den Speicher auf dem WebServer zu hauen.

für meine Daten habe ich 2 Ordner
1* Webserver
1* externer Speicher
(bisher habe ich keinen Weg gefunden, dass er direkt in den externen Speicher springt.)

schön wäre es, wenn ich per CodeZeile,… sagen könnte, er soll die jeweiligen Versions Dateien nicht auf dem WebServer wo die Cloud läuft ablegen, sondern auf dem externen Speicher, auf dem die Dateien effektiv liegen.

ich denke, du brauchst keine “Codezeile”… bzw du musst nicht im Sourcecode rumfummeln.

Schön wäre, wenn du deine config.php hier mal postest (Achtung! bitte sensible Daten unkenntlich machen/redigieren), bzw uns sagst, wie du den externen Speicher eingebunden hast…

denn du könntest den theoretisch auch mounten, das /data-Verzeichnis komplett darauf verschieben und das ganze dann per entsprechender Pfad-angabe in der config.php bekannt machen. (ggf zuerst kopieren und nach erfolgreichem “Umzug” dann auf dem “lokalen” Speicher löschen)

Zum genaueren Vorgehen dazu weiß das Manual mehr :wink:

Config schick ich später, sobald ich an einem PC mit entsprechendem Zugriff bin.

Der externe Speicher ist über die Administrationsoberfläche externer Speicher und dort per SFTP eingebunden.

Mounten war auch eine Überlegung von mir, da bin ich jedoch verzweifelt. Nach Rückmeldung von hetzner (habe dort einen managed Server auf dem die Nextcloud installiert ist) ist die Funktion mount unterbunden und kann auch per SSH nicht konfiguriert werden.