500 User maximal oder bei Talk?

Hallo zusammen,

es gibt ja bei der selbst gehosteten Version die Grenze von 500 Benutzern. Gilt diese Grenze generell, so dass man beim
Überschreiten eine Meldung erhält oder nur bei bestimmten Diensten wie die Talk App, weil man dann den Push-Service braucht?

Weil wenn ich Talk doch nicht nutze, wird doch auch kein externer Service in Anspruch genommen oder?

Soviel ich weiss ja. Aber wenn es dir nur um die Meldung geht, findest du sicher Mittel und Wege, die zu unterdrücken. Eine Möglichkeit das zu tun, wäre eine Enterprise Subscription. :wink:

Der Push Service kommt ja nicht nur bei Talk zum Einsatz. Der Nextcloud Server kann für alle möglichen Dinge Benachrichtigunen senden. Zum Beispiel wenn du Dateien oder Ordner teilst oder Termine erstellst in geteilten Kalendern, um einfach mal zwei Dinge zu nennen.

Und bevor du jetzt fragst: “Ja aber wenn ich die Mobile App nicht nutze oder alle Benachrichtigungen abschalte, nutze ich ja keine externen Dienste…”

Ja, aber neben den Kosten, die durch das versenden der Push Benachrichtigungen entstehen, muss man ja für grössere Organistaionen auch generell einen kleinen Anreiz schaffen, um für das Produkt zu bezahlen. :wink:

Aber wie gesagt, es gibt neben eier Subscription sicher auch technische Mittel und Wege die Meldung zu unterdrücken (Stichwort: Custom CSS) oder raus zu patchen. Wie einfach letzteres geht, weiss ich nicht, und ob du das tun sollst, ist dir überlassen. Illegal ist es definitiv nicht, trotzdem solltest du bei >500 Usern vielleicht über eine Subscription nachdenken.