"403 Forbidden"

Hallo Gemeinde,
wahrscheinlich findet sich die Lösung irgendwo in englischer Sprache, der ich aber nicht so recht mÀchtig bin.

Ich hatte lange Zeit bei all-inkl eine virtuelle Kiste mit PHP 7.4, MariaDB 5.7 und Nextcloud Version 20.0.14 und war auch recht zufrieden. Aus verschiedenen GrĂŒnden “stirbt” aber dieser Rechner in absehbarer Zeit und so habe ich mir anderswo eine neue virtuell Kiste geschaffen mit CentOS 7, Plesk Obsidian 18, PHP 8.1, MariaDB 10.5 und Nextcloud 25.0.0.18.

Ich habe die Daten transferiert und bekomme aber vor allem bei einer Accessdatenbank immer die Fehlermeldung Server hat "403 Forbidden auf “PUT https://c
”

Das Filesverzeichnis hat die Rechte 770

Irgendwas mache ich falsch und komme aber nicht drauf. Ich kann nicht synchronisieren :frowning:

Gibt es Quellen, die mich weiterbrĂ€chten? Die große Suchmaschine brachte mich leider bislang nicht weiter, oder ich bin einfach zu doof, die richtigen Fragen zu stellen.

Servus, Franziskus

Vielleicht kannst den vollstÀndigen Befehl posten. Den Namen deiner Nextcloud kannst du weglassen. Poste zusÀtzlich interessante Logs von deinem Webserver und von deiner Nextcloud.

Du hĂ€ttest ja mal ein paar Updates in der Zwischenzeit durchfĂŒhren können. Das solltest du bei deinem neuen Hoster auch regelmĂ€ĂŸig machen.

Erstmal danke fĂŒr’s Replay, devnull :slight_smile:
Beim alten Hoster war es mir gar nicht möglich, zu updaten, da ich keine Rechte hatte, selbst was zu installieren. Die waren zwar saubillig, aber letztlich ungeeignet. Nun eben eine Kiste mit Vollzugriff, wobei ich gestehe, dass ich da auf Linuxbasis noch ziemlich ĂŒberfordert bin, da ich noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Die betreffende Zeile der Nextcloudlogdatei ist die:
09:55:43||versuche.mdb|8|1|1666777541||1679360||2|Server hat “403 Forbidden” auf “PUT https://cloud.XXXXXXXXX.de/neuewolke/remote.php/dav/files/Franz/versuche.mdb” geantwortet|403|0|0|fbfa741e-dfab-42e4-83fb-a03326b541fa|

Aber ich denke, dass ich gerade auf des RĂ€tsels Lösung gestoßen bin:
Auf der PleskoberflÀche bei den Tools&Einstellungen habe ich diesen Eintrag gefunden: * Web Application Firewall (ModSecurity)
Diese Applikation war auf “Ein” gestellt. Nun habe ich auf “nur Erkennen” gestellt und die Synchronisierung scheint zu klappen.

Ich beobachte das mal, aber ich denke, das sollte es gewesen sein - wird wohl Not tun, mich mit dieser Apllikation zu beschÀftigen.

Servus, F.

Nachtrag:
Nun wollte ich Daten aus dem alten Cloudverzeichnis auf die neue schieben und bekomme die Fehlermeldung, dass eine Synchronisierung wegen ungĂŒltiger Änderungszeit nicht möglich wĂ€re.
Wie kann das denn geheilt werden? Als Clientversion habe ich die 3.6.1-x64 installiert.

1 Like