Wie ist das gewĂŒnschte Verfahren zur Anzeige von gespeicherten HTML Dateien?

Hallo,
ich habe zu Dokumentationszewcken HTML Dateien und zugehörige Unterordner in Nextcloud gespeichert.
Wenn man versucht die html Dateien zu Öffnen wird einem der Quelltext angezeigt. Auch mit einem Ctrl-Click wird einem nur der Quelltext in einem neuen Tab angezeigt.
Ist die einzige Möglichkeit alle Dateien einzeln herunterzuladen und sie dann im Browser zu öffnen? Das kann man ja wohl keinem Anwender zumuten 


VG
Henning

Nextcloud ist keine Software zur Anzeige von HTML-Dateien. Zudem kann es ein Sicherheitsrisiko sein.

Dort steht, dass es ein Sicherheitsrisiko sein kann. Zudem findest du im letzten Beitrag eine mögliche Umgehung des Problems.

Im ĂŒbrigen wĂŒrde es schon gehen. Z. B. geht es mit dem “Tiny File Manager”

https://tinyfilemanager.github.io

Na ja, mir klingt der Webeslogan von NextCloud “Ein Ort fĂŒr all ihre Daten” im Ohr.

Der Formulierung “Nextcloud ist keine Software zur Anzeige von HTML Dateien” kann ich ja noch etwas abgewinnen.
Die vielzitierte Sicherheit ist aber nur Makulatur. Warum kann ich eine Webseite denn dann z.B. mit dem Firefox nur als html Seite speichern ohne Inhalt zu verlieren?
Weder ein Screenshot, noch der Druck als pdf Datei erlauben die vollstÀndige Sicherung einer Seite.

Wenn ich also - warum auch immer- eine HTML Datei habe, dann wĂŒrde ich erwarten, das man diese im Browser aufrufen kann. Gern in einem anderen Tab. Und dort gern völlig ohne NextCloud. Einen Editor benötigt man dazu nicht


Und es kann ja wohl nicht der Sinn einer Browser-basierten OberflÀche sein, auf allen EndgerÀten, auf denen ich jemals eine html Datei sehen möchte, einen Editor zu installieren.

Außerdem erfordert auch ein Editor, das die Dateien im lokalen Dateisystem abgelegt werden.
Und wenn ich als Endanwender zwingend ein Dateisystem brauche, dann brauche ich offensichtlich auch kein NextCloud mehr. Denn praktisch alle Vorteile, die eine Cloud bietet, sind dann nÀmlich weg.

Alles was man wirklich brĂ€uchte, wĂ€re ein â€œĂ¶ffnen in neuem Tab
” an Stelle von “Herunterladen”

Versuch doch mal Pico CMS - Apps - App Store - Nextcloud ob das fĂŒr deine Zwecke brauchbar ist.

@fow0ryl
Normalerweise kann man beim Download eine Anwendung wie z. B. “Firefox” zum öffnen auswĂ€hlen. Das funktioniert auch bei HTML-Dateien. Leider werden aus mir unbekannten GrĂŒnden Dateien wie “test.html” dann als “test.html.txt” aufgerufen. Vielleicht ist das ein Bug.
Vielleicht kannst du mal ein Issue erstellen. Falls du kein Github-Account hast, kannst hier deinen Text inkl. Bilder posten. Dann kann ich es dort einstellen. Bitte auf Englisch formulieren. Danke.

Mit Nextcloud wird das schwierig, aber du kannst eine Subdomain anlegen und die HTML-Seiten dort anzeigen lassen.

Ich sehe das als absolutes Nogo. Security hin- oder her.
Ein normaler Anwender ist damit völlig ĂŒberfordert.
Er speichert eine Webseite ĂŒber den Browser mit der Funktion “Speichern als” und schiebt die dann in die Cloud, weil er all seine Daten dort speichern muss.
Auf einem Thin Client hat er sonst gar keine Möglichkeit Daten permanent abzulegen, da das System vollstÀndig im RAM lÀuft.
Und wenn er die gerade gespeicherte Datei ansehen will geht das nicht.
Das kann man niemandem verstÀndlich machen 


Ich höre schon die Rufe: “schaff diese Cloud wieder ab und stellt uns wieder einen MS RDP Server hin”.

vielleich bin ich nicht up-to-date aber wer arbeitet als “normaler Anwender” tĂ€glich mit html Dateien? Ich habe ein Paar Dokumentationen und Kurse als html’s aber mit denen arbeite ich nicht tĂ€glich
 Vermutlich gibt’s use cases aber die sind nicht alltĂ€glich und ich wĂŒrde schauen ob man den Workflow anpassen kann - z.B. die Daten mit WebDAV verbinden/local synchronisieren usw


@fow0ryl
Nach reiflicher Überlegung muss ich dem zustimmen.

Ich kann nicht verstehen, warum aus datei.html einfach datei.html.txt wird.
Auch kann ich nicht verstehen, warum HTML nicht zumindestens im neuen Tab geöffnet werden kann.
Aber ich denke schon, dass evtl. ein paar Sicherheitsaspekte betrachtet werden mĂŒssten.

Evtl. mal bei issues schauen oder dort mal einen Eintrag verfassen. Danke.

@wwe
Stimmt. Aber einen Usecase kenne ich: nadafile

Funktioniert nur leider nicht ganz zuverlÀssig.
Bei der Eingabe des Passworts (Generierung) musst du Enter drĂŒcken und dann zur BestĂ€tigung noch mal das Passwort eingeben. Aber sonst eine tolle VerschlĂŒsselungssoftware (Javascript AES 256) ohne Drittsoftware.

Ich sehe das Àhnlich wie @wwe

Normale Anwender arbeiten nicht tĂ€glich mit HTML Dateien. Über die genauen GrĂŒnde und ĂŒber allfĂ€llige Sicherheitsimplikationen kann ich dir leider auch nicht detailiert Auskunft geben. Ich weiss aber, dass es sich auch auf anderen Cloud Platformen wie z.B. Google Drive so verhĂ€lt. Wenn man regelmĂ€ssig mit HTML Dateien arbeitet, mĂŒsste man allenfalls eine seperate Lösung fĂŒr diesen Zweck bereitstellen. Nextcloud ist kein(e) Webserver / Webentwickler Platform. Und wenn es darum geht Dokumentationen zu erstellen und / oder Webseiten zu speichern, könnte man allenfalls Markdown bzw. PDF nutzen. Oder das schon genannte Pico-CMS, welches aber fĂŒr normale User u.U. wirklich nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist.

wir schweifen ab: Ja, es gibt noch andere SW zB Wikis die in einem lokalen htm File laufen, aber die sind m.E. darauf ausgelegt dass man sie zB auf einem USB Stick mitnimmt:

I needed a safe way to store some text on a thumb drive without any software, autorun capability, drivers, etc.

Wenn wir von einer sicheren selbst gehosteten Cloud reden entfĂ€llt die Notwendigkeit Funktionen innerhalb der Datei anzubieten. man sollte eher mit Editor, Notes usw arbeiten
 kann man aber nicht mehr mitnehmen :wink: Und wenn man das mitnehmen möchte dann ist es um so besser dass man das File speichert statt auf dem Server ausfĂŒhren.

Wenn man den Content innerhalb der Cloud und offline bearbeitet wĂ€re es sinnvoll Daten vom Code zu trennen und dann in der Nextcloud eine App haben, die ein File rendert
 und offline wĂŒrde mann genauso den Datencontainer durch eine getrennte html Application ausfĂŒhren
 dann kommt aber wieder Konflikt handling ins Spiel


Die HTML-Datei inkl. Javascript wird eigentlich nur am Client ausgefĂŒhrt. Es ist aber richtig, dass der Browser beim Aufruf der HTML-Datei evtl. Inhalte von irgendeinem Server im Internet nachlĂ€dt. Vor allen die gezielte Weitergabe von HTML-Code vor allen in HTML-E-Mails kann gefĂ€hrlich sein. Bei einer Cloud ist es Ă€hnlich.

Dem stimme ich zu. Es ist nur leider so, dass wenn man aus Nextcloud eine Datei “test.html” downloadet diese “ausgefĂŒhrt” (Öffnen in Firefox) bzw. “gespeichert” wird (Speichern unter) den Namen “test.html.txt” bekommt. Damit wird das HTML im extra geöffneten Extra-Firefox als TXT interpretiert. Gespeichert wird es auch fehlerhaft. Diesen Schwachsinn hat Nextcloud wahrscheinlich von Windows ĂŒbernommen.

ich behaupte ab hier

hat NC keinen Einfluss mehr und die lokalen Programme FF/Notepad sich so verhalten


@wwe
Erst mal unterschiedet Nextcloud zwischen HTML-Text-Dateien und HTML-Code-Dateien. Hier mal die Code-Dateien, die ich durch Hochladen von “test.html” erhalte.

1
Beim Öffnen wird der Editor von Nextcloud bemĂŒht. DafĂŒr habe ich keinen Screenshot erstellt.

Beim Herunterladen erhalte ich im AuswahlmenĂŒ noch den richtigen Namen:
2

Firefox macht daraus aber test.html.txt (Screenshot zeigt URL im Browser):
3

Beim Speichern ist alles in Ordnung:
4

Mag an Windows liegen. Muss es mal mit Linux ausprobieren.

Hmm, habe das mal kurz getestet
 (Linux, Gnome Desktop, Firefox) Wenn ich eine HTML Datei via “three dot”-Menu herunterlade und auf dem PC speichere, kann ich sie danach direkt via Doppelklick öffnen. Sie hat keine .txt Endung. Wenn ich im Browser â€œĂ¶ffnen mit” auswĂ€hle, ist zwar standardmĂ€ssig der Texteditor ausgewĂ€hlt, ich kann aber manuell unter "öffnen mit → “Andere” den Firefox oder einen anderen Browser auswĂ€hlen. Dann wird die Datei in einem neuen Tab bzw. in dem ausgewĂ€hlten Browser geöffnet und auch korrekt dargestellt.

2021-06-16_09-36

Und da öffnet er es als “TestHTML.html” und nicht als “TestHTML.html.txt”?

Als TestHTML.html. Es wird korrekt dargestellt und In der Adresszeile steht:

file:///tmp/mozilla_user0/TestHTML.html

ErgÀnzung:

Scheint ein Windows Problem zu sein. Unter Windows öffnet er es tatsÀchlich als TestHTML.html.txt. Pfad in der Adresszeile:

file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/TestHTML.html.txt


und im Browser wird der Code dargestellt, anstatt das gerenderte HTML.

Ich kann das so bestÀtigen.
Mit Firefox unter Linux (Manjaro / LxQt ) bleibt der Dateiname unverÀndert TestHTML.html und die Seite wird angezeigt.
Unter Windows 10 wird aus TestHTML.html TestHTML.html.txt und im Firefox wird dann der Code dargestellt.

UnabhÀngig vom Betriebssystem und Browser werden die Dateien in jedem Falle heruntergeladen und lokal gespeichert.

In Chromium (Windows/Linux) oder Edge (Windows) gibt es auch gar kein “Öffnen mit”. Hier muss man nach dem Download die Dateien zu Fuß öffnen.
GefĂ€hrlich ist im Chromium dann die Option “Dateien dieses Typs immer öffnen”
Das fĂŒhrt zwar zum gewĂŒnschten Effekt, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden diese Einstellung wieder rĂŒckgĂ€ngig zu machen, wenn man dann doch mal den Code betrachten möchte


Außerdem fĂŒhrt das Verhalten dann dazu das unbedarfte Anwender immer wieder auf Herunterladen klicken, und die Dateien nicht im lokalen Dateisystem suchen.
Das fĂŒhrt bei intensiver Nutzung zum Exitus, weil das Dateisystem (bei Thin Clients also das RAM) mit jedem Download mehr voll lĂ€uft.

Eine in Nextcloud integrierte Lösung könnte all diese Probleme vermeiden 


1 Like