Verschlüsselung private Key ändern geht nicht

Hallo zusammen,

Wollte heute die Verschlüsselung einrichten mit dem Master Key. Collabora läuft ja mit dem Master Key, so wie ich das gelesen habe. Soweit gut. Das ging.

Nur bekomme ich diese Meldung:

LarsM:
Hat jemand davon eine Ahnung? Ich wollte heute die Verschlüsselung aktivieren. Da Collabora wohl mit Master Key funktioniert. Bekomme aber immer diese Meldung:

Falscher privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisiere Deinen privaten Schlüssel in Deinen persönlichen Einstellungen um wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien zu

Kann aber in den privaten Einstellungen dies nicht ändern. Dies bleibt auf Speichern hängen.
die Logs geben dies aus.

Could not decrypt the private key from user "master_546b8e8e"" during login. Assume password change on the user back-end. Error message: Can not get secret from Nextcloud instance

Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Einfach den Key löschen?
Die Verschlüsselten Dateien liegen eigentlich immer unter data/user/files_encryption oder? Wenn ja ist dieser Ordner bei mir nicht vorhanden.

Servus Zusammen,
gibt es hier schon eine Lösung?
Ich habe das selbe Problem und mich nervt das inzwischen, da ich so nicht alle Apps bedienen kann.
Auf meine Datein kann ich ganz normal zugreifen.
Den Schlüssel kann ich auch nicht ändern, da immer beim Speichern stehen bleibt. Ich habe das schon einmal 4h laufen lassen, da ich irgendwo gelesen habe “einfach offen lassen das dauert seine Zeit”.

Gruß
Ludwig

Hat wohl ziemlich jeder das Problem. Siehe hier Invalid private key for encryption app. Please update your private key password in your personal settings to recover access to your encrypted files

Moin habe aktuell das Selbe Problem wie sieht den die Lösung aus die solltet ihr ja bestimmt nach so langer Zeit haben :grin:

MfG Sascha

Gute Frage, aber da hat sich bisher nichts geändert. Hab die Verschlüsselung inzwischen seit Januar aus.

Wie deaktiviert man die denn wäre ja zumindest erst einmal eine Notlösung damit diese nervige Meldung weg geht.

Ist bei dir alles verschlüsselt?

Nein eigentlich gar nichts es gab mal einen hacken bei der externen Geschichte aber den habe ich raus genommen interne Verschlüsselung gab es auch nie.

Dann dürfte es keine Probleme geben.

Leider doch troz deaktivierung erscheint die Meldung oben noch ein den Key zu Speichern geht ja auch nicht. Daher dachte ich ich hätte vielleicht was über sehen zu deaktivieren.

Das ist seltsam. Weiß da jetzt selber keine Lösung weil ich das wie schon geschrieben nicht mehr nutze.

Das ist natürlich blöd da es doch recht störend ist, ich hoffe das sich hier noch mal verantwortliche melden um gemeinsam eine Lösung zur erarbeiten.

Ich finde es nicht nur störend - es behindert extrem die Anwendung weiterer Apps, da der Hinweis die Buttons der Apps verdeckt - bitte dringend klären!!

Moin möchte das hier noch mal pushen damit es nicht in Vergessenheit gerät das Problem besteht ja weiterhin.

So, ich hatte das Problem nun auch.
Es trat auf als ein User sein Windows-Passwort ändern musste. NC ist über LDAP mit unserer AD verbunden.
Beheben konnte ich es wie folgt:
Als der User sich über die Weboberfläche angemeldet hat, poppte die Meldung “falscher privater Schlüssel…” auf. In den “Einstellungen” unter “Sicherheit” konnte man nun seinen pirvaten Schlüssel anpassen. Ein Feld für das alte Passwort, dieser war bereits gefüllt, ein Feld für das neue Passwort, diesen konnte man eingeben.
Wenn man nun den neuen Schlüssel eingegeben hat und mit Enter bestätigt hat kam die Meldung “Speichern…” und es tat sich nichts, wie bei den meisten hier.
Ich habe das vorgegebene alte Passwort gelöscht und manuell eingegeben, dann das neue eingegeben und plötzlich konnte NC den Schlüssel ändern.

In meinem Fall war der Fehler dass das vorgegebene alte PW falsch war. über Test und Feedbacks würde ich mich auch freuen.

VG
BUMD

Da bei mir kein Passwort drin steht gibt’s auch nichts zu löschen somit besteht das Problem auch weiterhin.

Push Problem besteht immer noch so langsam darf sich mal ein verantwortlicher melden.

Am besten wäre es deswegen ein Issue auf GitHub auf zu machen. Wie gesagt die Verschlüsselung nutze ich nicht mehr .da die eher dafür gedacht ist externe Speicher zu verschlüsseln.

Wenn man sie wenigstens deaktivieren könnte würde mir ja auch reiche da ich es auch nicht nutze. Mich stört nur ungemein die Meldung im oberen Header Bereich.

So nun habe ich endlich die Lösung gefunden, die Verschlüßelungs App war nur augenscheinlich deaktiviert, in wirklichkeit war sie es aber nicht. Erst dieser Befehl konnte dem ganzen abhilfe schaffen.

sudo -u www-data php occ app:disable encryption

1 Like