Update PHP von 7.4 zu 8.1 / 8.2

Hallo, ich nutze auf meinem Raspberry Pi mit DietPi-OS aktuell die version 7.4.33 von PHP (ich weiss selber nicht wieso diese veraltete version installiert wurde) und möchte auf PHP 8.2 upgraden. Als Webserver benutze ich Nginx.

Ich habe bereits PHP 8.2 und alle benötigten Erweiterungen installiert. Wie schaffe ich es nun das Nginx bzw. Nextcloud auch die neue PHP version nutzt.

Ich habe es bereits mit mehreren Anleitungen im Internet probiert aber entweder sagt mir die Nextcloud das die Version 8.2.1 nicht unterstĂŒtzt wird oder es kommt eine Fehlermeldung wenn ich versuche auf die Nextcloud zuzugreifen. Ich musste immer wieder durch ein Backup zurĂŒck auf PHP 7.4 .

Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

LG
erryKing

Hi,
Ich hatte ein Àhnliches Problem. Nutze bis MÀrz oder bzw Mai die PHP8.1 Version und upgrade mit Nextcloud 26 dann komplett auf PHP8.2. Hat mir geholfen.

Die Version ist nicht veraltet. Es ist die Standard-Version in deiner verwendeten Distribution.
DietPi is an extremely lightweight Debian OS
Debian -- Informationen ĂŒber Paket php in bullseye

Das war dumm, da Nextcloud PHP 8.2 nicht unterstĂŒtzt. Lese Requirements. Wie du siehst wird PHP 7.4 unterstĂŒtzt.

Auch das ist nicht nötig. Mit Debian Bookworm wird es automatisch (wahrscheinlich) PHP 8.1 geben. Somit einfach Nextcloud 25 weiter nutzen, irgendwann im FrĂŒhjahr DietPi-OS upgraden (auf Debian Bookworm) und erst danach (!!! ganz wichtig !!!) auf Nextcloud 26 wechseln.

Ein Fremdpaket fĂŒr PHP ist nicht notwendig. Deine MĂŒhe war vollkommen umsonst.

1 Like

so ist es. Und das wird sich auch nicht Ă€ndern. Php8.2 wird wohl erst mit NC26+ unterstĂŒtzt.

das wird dir auch diesmal nicht erspart bleiben.

Schau, was @devnull dazu geschrieben hat!

1 Like

Dieses Thema kommt in letzter Zeit sehr hÀufig auf. Hier einfach mal meine Gedanken dazu:

  1. Debian backportet Security Fixes, @devnull hat also recht und man kann problemlos 7.4 weiternutzen bis NC26, respektive Debian 12 kommt.

  2. Wenn man eine neuere PHP Version nutzen will, kann man das. Ich meine ihr habt es geschafft PHP8.2 zu installieren, dann schaffst ihr es doch auch PHP8.1 zu installieren? :wink:

  3. Wenn man eine “manuell” installierte Nextcloud betreibt, sollte man sich schon auch damit vertraut machen, wie man AbhĂ€ngigkeiten wie PHP, Datenbank usw. aktualisiert und managed, ansonsten kommt man frĂŒher oder spĂ€ter in so eine Situation, wie ihr jetzt gekommen seid.

  4. Möchte man sich mit Punkt 3 nicht tiefer beschĂ€ftigen, was ich absolut verstehen kann, gibt es offizielle Appliances wie Nextcloud-AIO, oder vorpaketierte Nextcloud Docker Container, Installationskripts mit Mangement Tools wie NextcloudPi, oder sogar ein Snap Paket, dass man mit zwei Befehlen inkl. SSL Zertifikat zum laufen kriegen kann. Allerdings muss man sich vorher natĂŒrlich wenigstens grundlegend mit den Eigenheiten und allfĂ€lligen Limitationen dieser Lösungen auseindersetzten.

3 Likes

Ich hatte auch große Probleme, von 7.4 auf php8.1 upzugraden. Mein System ist auch ein Pi Debian Bullseye. Nach einer Woche erfolgloser Versuche mit 8.1 hat dann 8.0 ohne Probleme seinen Dienst angetreten. Ich warte auf Bookwurm, vorher ist mir alles zu riskant.

PHP 7.4 bis und mit NC25 unterstĂŒtzt und kann verwendet werden. Man kann aber PHP 8.0 oder 8.1 verwenden. Ab NC26 sollte PHP 8.2 unterstĂŒtzt werden (und hoffentlich der Support fĂŒr PHP 8.0 auslaufen). Jeder kann sein System innerhalb dieses sehr breiten Support Fensters entsprechend den eigenen Vorstellungen und FĂ€higkeiten konfigurieren.

Ich weiss dass wir hier unterschiedliche AnsÀtze verfolgen, kann aber an dieser Aussage nicht vorbei


Die PHP Version 7.4 ist ganz sicher “veraltet” weil diese seit 2 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und seit Monaten nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wird. Es ist die Standard Version bei mehreren Linux (LTS) Distributionen, allen voran Debian, und diese Distributionen portieren einen Teil der Sichereheitspatches aus den aktuellen Versionen zurĂŒck. Wem das reicht kann die Version problemlos weiter nutzen.

Wer alle Argumente fĂŒr und gegen aktuellere PHP Versionen im Detail nachlesen möchte: On the roadmap: deprecation of PHP 7.4

1 Like

Nutzt du NCP? Die hatten irgendeinen Fehler einem Script, welcher dazu gefĂŒhrt hat, dass teilw. auf PHP 8.2 aktualisiert wurde. Warum du PHP 8.0 zum laufen gekriegt hast, aber PHP
8.1 nicht, kann ich dir so nicht sagen. GrundsÀtzlich lÀuft PHP 8.1 mit Nextcloud auf Debian.

Auch wĂ€re es in diesem Fall warscheinlich sogar besser gewesen auf den PHP 7.4 Paketen aus den Debian Repos zu bleiben, anstatt PHP 8.0 zu nutzen, welches mittlerweile ebenfalls End of Life ist. Denn Debian portiert zumindest kritische Sicherheitsupdates zurĂŒck auf 7.4, solange Debain 11 noch supportet ist.

Allerdings nutzt du, wenn du NCP nutzt, ja das Repo von Ondƙej SurĂœ, der auch Maintainer von PHP im Debain Projekt ist. Ob er allerdings PHP 8.0 auch noch regelmĂ€ssig patcht, welches ja nicht durch das Debain Projekt supportet ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen

Korrektur / ErgÀnzung: PHP 8.0 erhÀlt noch Securityupdates durch das PHP Projekt bis November diesen Jahres. Ist also noch nicht komplett End of Life, und sollte daher problemlos sein. HÀtte ich doch mal vorher nachgeschaut: :wink: https://www.php.net/supported-versions.php

Danke fĂŒr die Informationen @bb77.

Ich habe im Jan23 etwas Zeit und dachte php zu aktualisieren, was zu 8.0 gefĂŒhrt hat, und habe gerade noch einen Anmeldenamen geĂ€ndert, was ja doch ziemlich aufwendig ist. Da gibt es wohl keinen occ Befehl. Kommende Woche möchte ich noch 2FA einrichten. Meine NC bekommt im Moment viel Betreuung/Administration. Aktuell stelle ich alle Clients neu ein und und synchonisiere den Datenbestand, das braucht Zeit. Mal sehen was nĂ€chste Woche noch kommt


Was mir noch einfĂ€llt. Gruppen kann man im Adressbuch nicht löschen? Ich finde keine Möglichkeit und im Netz fand ich viele Anfragen diesbezĂŒglich. Geht das wirklich nicht, ev occ?

Thomas

Das ist hier etwas Off-Topic.
Mache doch einen neuen Thread und erwÀhne mich. Kann hier etwas beitragen.
Gruß

Danke fĂŒr die Zahlreichen Antworten.

Meine Bedenken waren nur das ich mir mit der PHP Version 7.4 quasi eine SicherheitslĂŒcke ins Haus hole, da diese ja wie bereits erwĂ€hnt nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wird. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, gibt es fĂŒr diese Version doch noch Sicherheitspatches die von den neueren (PHP-)Versionen durch die Debian-Entwickler fĂŒr die Ă€lteren PHP-Versionen ĂŒbernommen werden?

Heißt also, ich kann PHP 7.4 ohne bedenken nutzen und dann einfach auf die neueste Debian Version Updaten, sobald diese VerfĂŒgbar ist und habe dann automatisch die neueste PHP Version.

LG
erryKing