Trusted_domain konfigurieren

Moin!

Dazu kann ich dir leider nicht direkt helfen, da ich mich, um die Sicherheit deiner Daten zu garantieren, nicht gut genug auskenne. Ich habe jedoch zwei Vermutungen.

Theoretisch müsste es möglich sein, die verschlüsselten Dateien 1:1 auf die neue Festplatte zu kopieren. Die neue Platte müsste dann anhand ihrer UUID in /etc/fstab an genau dem gleichen Mount point eingebunden werden, wie die alte Platte. Ich weiß allerdings nicht, ob NextCloud eventuell den Festplattentausch erkennt und aus Sicherheitsgründen die neue Platte nicht akzeptiert.

Eine andere, einfache Möglichkeit wäre aber wahrscheinlich, über einen NextCloud-Client die unverschlüsselten Daten zu sichern und nach dem Festplattentausch wieder hochzuladen. Jedoch weiß ich nicht, wie realistisch diese Möglichkeit bei deinem Datenvolumen ist.

Aber ACHTUNG: Ich kann mir gut vorstellen, dass NextCloud extreme Probleme bekommt, wenn du einfach die Festplatte tauscht. Die Verschlüsselung ist ja dazu gedacht, eine Manipulation der gesicherten Dateien zu verhindern. Das alles passiert auf eigene Gefahr.

Nachtrag: Anscheinend kann man die Daten 1:1 kopieren und, falls sich der Dateipfad ändert, in der config.php die Zeile “‘datadirectory’ => ‘/Pfad/zu/Daten’” dementsprechend anpassen. Aber wie gesagt, alles auf eigene Gefahr, da sich die meisten Beispiele auf unverschlüsselte Data-Verzeichnisse beziehen.

Dieser Link könnte auch interessant sein: Is there a safe and reliable way to move data directory out of web root?

LG