Synchronisierung schlägt fehl

Ich habe mit einem Windows 10 PC (Win10Pro aktueller Patchstand) Probleme mit der Synchronisation. Kurz nach dem Windwos hochgefahren ist, meldet er Probleme bei der Synchronisation. Wenn ich Nextcloud stoppe, die logs unter AppData\Roaming\nextcloud\logs lösche und nextcloud neu starte, funktioniert es wieder ohne Fehlermeldungen. Bei meinen drei anderen Rechnern (2 mit Windows10 Pro und einer mit Win11) passiert das nicht. Ich habe schon alles mögliche durchprobiert, verschiedene Client-Versionen installiert (aktuell läuft 3.4.0), aber immer das Gleiche.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem herkommen könnte?

nimm auf keinen Fall die 3.4.0 :bomb:

Ist das Problem behoben wenn du den Client einfach so neu startest?

Es gab mal 3.x clients die den lokalen Datenstand kaputt gemacht haben… es hilft dann

  • den Client deinstallieren
  • .sync…db, .sync…db-wal und .sync…db-shm in deinem Sync Ordner löschen
  • Client neu installieren

dann sollte der Sync wieder sauber laufen.

Ein Neustart des Clients reichte nicht aus, hatte nach dem Problem gegoogelt und dabei den Tipp mit dem Löschen der Logs gefunden.
Habe jetzt 3.4.0 deinstalliert, die drei Dateien gelöscht und nach Neustart die 3.4.3 installiert.
Erste Sync lief sauber durch. Werde berichten ob das das Problem gelöst hat.
Erstmal herzlichen Dank für die Infos :slight_smile:

1 Like

Heute keine Probleme mehr beim Starten des Rechners. Vielen Dank für die Lösung. Werde noch meine anderen Rechner (anderer Standort) prüfen, welcher Client da läuft. :+1: