Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Tipps! Ich werde mir die Anleitung definitiv mal genauer anschauen.
Mittlerweile kann ich die Domain (aus dem Nichts) wieder halbwegs normal nutzen. Leider bekomme ich dennoch relativ viele „No Host“-Fehler.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein DNS-Problem vom NAS ist, da die Website manchmal erst nach 6 Sekunden lädt und nach einem Refresh plötzlich innerhalb von weniger als einer Sekunde geladen wird. Außerdem erhalte ich wenn sich die Domain nicht öffnen lässt beim Ping-Versuch immer die Meldung „No Host found“, egal ob ich meine Domainadresse oder die von DuckDNS verwende. Lokal funktioniert ohne Ausnahme ohne Ausfall immer.
So, ich habe das Problem gelöst bekommen. Jetzt funktioniert sowohl Nextcloud über die Domain als auch über Split DNS lokal einwandfrei. Der Grund für die Fehlermeldungen war die Verwendung von DuckDNS, was aus unerklärlichen Gründen häufig zu Fehlschlägen beim Aufrufen der Domain führte. Nachdem ich auf DynDNS von Strato umgestellt habe, läuft alles reibungslos.
Allerdings treten jetzt noch einige Fehlermeldungen im Nextcloud-Log auf (siehe Abbildung). Ich würde gerne wissen, wie ich diese Log-Fehler beheben kann, um mein System weiter zu optimieren. (Nutze Snap Nextcloud)
Könnt ihr mir dabei helfen, die Log-Fehler zu interpretieren und diese dauerhaft zu beheben?
wenn du nicht allzu allergisch auf log-errors reagierst, kannst du bis auf ein fix von upstream drüber hinweg sehen. die CODE & Nextcloud Office funktion ist nicht beeinträchtigt.