Sofortupload fehlt

Ich hab ein Problem mit dem sofortupload von Bildern beim Android client Version 1.4.0 rc1.(Download bei F-droid). (Mein Moto G 2014 hat cyanogenmod 13 (Android 6.0.1)). Es gibt den Menüpunkt sofortupload oder ähnlich uberhaupt nicht. Was kann ich tun? Eine Vorversion installieren? Gesucht hab ich nach picture und upload, aber nur andere Probleme bezüglich nicht mehr funktionierendem Upload gefunden. Das es gar nicht erst einen Menupunkt gibt, hat wohl noch niemand hier dokumentiert.
Danke
carl

Das ist ein bekanntes Problem mit dem Release-Kandidaten:

Wenn du mit Release- oder Beta-Versionen Schwierigkeiten hast, schau am besten direkt im Bugtracker nach oder melde es dort.

@chm seit heute Nacht kurz nach Mitternacht ist die RC2 verfügbar, die diesen Fehler behebt, wobei nun auf Geräten mit Android 5 und 6 der instant upload erneut eingerichtet werden muss. Hier ist uns leider ein Fehler beim RC 1 unterlaufen.

RC2 wird bei f-droid vermutlich in den kommenden Stunden verfügbar werden.

1 Like

Danke tflidd und Andy.
Hast Du noch einen Tipp wo sonst die neue RC2 zu bekommen ist? Vielleicht direkt hier? Bei F-droid gibts noch nichts Neues, bei Google sogar noch die 1.3.1. Spricht sich nicht so schnell rum wie gehofft.
@tflidd Im Bugtracker guck ich erst mal eher nicht, weil ich ja noch bei der Installation des androidclients bin und denke, das es mein Problem ist. Eine Installationsanleitung hab ich jedenfalls nicht gefunden, die ich mit meinen Versuchen hätte abgleichen können. Das ist noch etwas früh um einen potentiellen Bug zu melden…

Hi @chm, bei Google Play musst du dich als Tester auf der App registrieren um die Release Candidates zu sehen: https://play.google.com/apps/testing/com.nextcloud.client
f-droid macht das publishing selbst, daher kann ich nicht sagen, wann die RC2 dort auftauchen wird.Einen direct download gibt es auch hier: https://download.nextcloud.com/android/ - wichtig ist aber, dass die direct downloads keinen Update Mechanismus haben, wenn du also Google Play oder f-droid nutzt, würde ich raten zu warten :frowning: Wenn du es nur mal testen willst geht natürlich auch der direct download.

1 Like