Sicherheits- & Einrichtungswarnungen nach Update auf 23.0.2

Folgende Warnung erscheint nach update auf NC 23.0.2
System ist ein NextcloudPi v1.46.7

The PHP OPcache module is not properly configured:
The OPcache interned strings buffer is nearly full. To assure that repeating strings can be effectively cached, it is recommended to apply “opcache.interned_strings_buffer” to your PHP configuration with a value higher than 8.

Das Ändern des Wertes in der /etc/php/7.3/fpm/php.ini auf “16” sowie freischalten der Werte durch Entfernen des FĂŒhrenden < ; > und sudo systemctl restart php7.3-fpm.service
lassen die Warnung nach einem reload verschwinden.
Nach einiger Zeit erscheint sie aber von neuem. Wo liegt der Fehler?

Das sollte nicht passieren. Vielleicht solltest du mal den Browser-Cache leeren und/oder einen anderen Browser versuchen.

Danke, das scheint es gewesen zu sein. Taucht mit “chromium-browser” nicht mehr auf und mit geleertem Firefox cache auch nicht.

Dann noch eine Warnung fĂŒr die App “geoblocker”. Datendienst ist “RIR Data”

Technical information

The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results

  • geoblocker
    • EXTRA_FILE
      • 3rdparty/rir_data/apnic.txt
      • 3rdparty/rir_data/afrinic.txt
      • 3rdparty/rir_data/ripencc.txt
      • 3rdparty/rir_data/arin.txt
      • 3rdparty/rir_data/lacnic.txt

Auch eine Neuinstallation der App mit Löschen der o.a. Dateien fĂŒhrt wieder zur gleichen Warnung.

Und wenn du nur die Dateien löscht und die App erneut aufrufst?
Schau dir auch diesen Issue an. Ist vielleicht ein allgemeines Problem. Warte dort auf eine Antwort.

Wenn es nur eine Warnung ist, kannst du es auch ignorieren.
Am Ende sind dort nur ein paar Dateien zu viel. Muss nicht unbedingt ein Sicherheitsrisko sein.
Vor allen nicht bei Textdateien (!!!) und bei den .htaccess-Vorgaben (kein direkter Aufruf von Dateien in dem Ordner) von Nextcloud.

Ok, habe mich dem issue angeschlossen.
Was den opcache betrifft: Leider zu frĂŒh gefreut. Taucht in Firefox sowie in Chromium wieder auf.

Die Werte musste ich auch anpassen. Bei mir ist die Meldung dann verschwunden. Teste sicherheitshalber noch mal, ob die PHP-Konfiguration wirklich korrekt und aktiviert ist.

zwei Dinge,

zum Einen solltest du nicht mehr den webupdater benutzen wenn du NCP fÀhrst (auch wenn du dann ein wenig lÀnger auf Updates warten musst) sondern nur die entsprechende NCP-Routine.

Zum Anderen finde ich hier im Forum eine Menge Antworten, wenn ich nach der ersten Zeile deiner Fehlermeldung suche
 zB The PHP OPcache module is not properly configured. And sodium module says it's not loading - schau doch mal, ob du da mehr findest und falls ja, dann verlinke die lösende Antwort doch bitte hier drunter
 Danke.

1 Like

Danke, diesen Link hatte ich noch nicht entdeckt. (Stichwort “Nadel im Heuhaufen”). Interessant war der Verweis auf /etc/php/7.3/cli/conf.d/10-opcache.ini
Habe dort den Wert auf fĂŒr opcache.interned_strings_buffer=16 gesetzt.
Scheint jetzt zu funktionieren. Die meisten anderen Verweise beziehen sich auf die /php.ini im jeweiligen Verzeichnis der php-Version.

Bisher hat der webupdater eigendlich immer funktioniert (mit ein bisschen “Nacharbeiten”)
MIt dem NCP-config “Updater” habe ich ĂŒberhaupt keine Erfahrungen
bisher.

Leider habe ich damit auch keine Erfahrung. Aber vielleicht wird damit irgendwas Spezielles aktualisiert, was NCP benötigt.

Ich habe eine Standardinstallation und verwende
sudo -u www-data php updater/updater.phar

Dokumentation

Kurzes Feedback nach 3 Tagen. NC 23.0.2 lĂ€uft mit den, bei mir installierten Apps und php7.4 stabil. Auch die “geoblocker” App lĂ€uft nach nochmaligem Deinstallieren, Daten löschen und Neuinstallation jetzt ohne Fehler. Das Update auf php7.4 lief nach dieser Anleitung problemlos durch.

Das gleiche Problem wurde auch in Nextcloud 23.02 OPcache interned strings buffer besprochen. ZusÀtzlich zu dem dort verlinkten Server GitHub Issue, gibt es auch noch eins im Docker Repository, welches bereits gefixt wurde: