Script für den Wartungsmodus

Guten Abend.

ich möchte micht Veeam backups von Nextcloud machen. Da ich hörte, dass man vor einem Backup den Server in den Wartungsmodus setzen soll, bräuchte ich ein Script, welches mir den Wartungsmodus aktiviert und ein Script welches ihn deaktiviert. Dies kann man bei Veeam vor und nach einem Backup starten lassen.

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen.

Danke im voraus
Schmidt

Dazu braucht es nur einen Shell-Befehl.
Doku siehe:

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/upgrade.html#maintenance-mode

Mit Veeam kenne ich mich nicht aus und auch nicht was da an Skripten laufen kann.

https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforlinux/userguide/backup_job_scripts.html?ver=40
mit dem shell-befehl weiß ich wie es geht nur möchte ich, dass das Script dies automatisch übernimmt daher bräuchte ich diese in *.sh format

Es ist nur diese Zeile

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --on

bzw.

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

setzt natürlich voraus, dass der Befehl/die Datei occ im Ordner /var/www/nextcloud liegt. und das der web server bei dir als user www-data läuft.

du kannst das noch in eine datei packen und ein bisschen aufhübschen:

#!/bin/bash

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --${NC_MODE}

beim aufruf dann NC_MODE=on bzw. NC_MODE=off davor schreiben.

2 Likes

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne den folgenden Befehl in einer Datei hinterlegen:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --${NC_MODE}

Wo sollte die Datei liegen bzw. abgelegt werden?

    1. In /var/www/nextcloud ??
    1. Ist egal wo ….
    1. Die Datei sollte an folgendem Ort abgelegt werden……

Danke …

Grundsätzlich ist es egal. Persönlich würde ich die Scripte wie selbst geschriebene Scripte in /usr/local/bin ablegen. Denk daran die Rechte korrekt zu setzen.

/usr/local/bin/nc-m-on

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --on

/usr/local/bin/nc-m-off

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off
chmod 755 /usr/local/bin/nc-m-on
chmod 755 /usr/local/bin/nc-m-off

Da /usr/local/bin im Pfad ist (siehe “env”), solltest du nicht den Pfad eingeben müssen.

nc-m-on
nc-m-off
1 Like

Super … Vielen, vielen Dank!! Hat funktioniert.
Ein paar Bilder für die anderen.

Bild-326

Ich werde für Veeam das jetzt dort hinterlegen und berichten:

1 Like

wenn du auch eine Ausgabe sehen willst ob das Backup funktioniert hat oder nicht kann ich nur Hier und Github empfehlen

1 Like