Rechte für externen Speicher können nicht vergeben werden

Hallo zusammen,

ich verwende die aktuelle Version von Nextcloud 20 und habe es geschafft, diese mit allen gewünschten Apps erfolgreich zu installieren.

Allerdings beobachte ich ein Problem bei der Einbindung von externem Speicher (mittels der dafür vorgesehenen App). Ich habe Speicher sowohl über WebDav wie über andere Nextcloud-Instanzen eingebunden.

Dies ist auf zweifache Weise möglich:

  • Entweder über “Einstellungen” im Bereich “Persönlich”; dann ist der externe Speicher nur für den jeweiligen Benutzer verfügbar.

  • Oder im Bereich “Verwaltung”; die dort eingebundenen Speicher sind für alle Benutzer verfügbar, sollten dann aber hinsichtlich der Zugangsrechte eingeschränkt werden können. Genau letzteres aber ist bei mir nicht möglich. Für jeden eingebundenen Speicher ist zwar eine Spalte “Verfügbar für” sichtbar, in der “Alle Benutzer. Benutzer oder Gruppe zur Auswahl angeben” als Text voreingestellt ist. Klickt man in diese Spalte, ploppt ganz kurz der Text “Searching” auf, es werden dann aber keine Benutzer oder Gruppen zur Auswahl angeboten. Und wenn man manuell eine Gruppe oder einen Benutzernamen eingibt, wird dieser nicht übernommen.

Ist dieses Verhalten bekannt? Handelt es sich um einen Fehler oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?

Danke für Aufklärung und Hilfe,
der regenpfeifer

um Deine Frage final beantworten zu können, wäre es hilfreich, etwas mehr von Deinem Server, Deinem Setup, Deiner Konfiguration und auch Deiner Serverumgebung zu erfahren. Ebensos: Hast Du NC20 erstmals installiert oder ist das ein Update?

Danke für die schnelle Rückmeldung!

  • Es handelt sich um einen neu aufgesetzten Server mit Debian 10 Buster, Apache 2.4 und MariaDB als Datenbank für NC. Für NC wurde ein Apache-VHost eingerichtet, im Verzeichnis /var/www/nextcloud ist die .htaccess-Datei mit standardmäßiger Konfiguration (von mir nicht verändert) vorhanden. NC läuft über HTTPS / SSL mit einem Let’s encrypt-Zertifikat. PHP ist in Version 7.4 installiert und die NC-Installation wird über PHP-FPM bedient.

  • Nextcloud 20 wurde vor wenigen Tagen komplett neu installiert. Die App “Externer Speicher” habe ich nach der Installation hinzugefügt, sobald der App-Store, der etwas Zicken machte, wieder verfügbar war.

Soweit mal diese Infos, ich liefere gerne weitere :wink:

Beste Grüße,
der regenpfeifer

gibt es noch ungelöste Setup-Messages unter Admin/Einstellungen/Verwaltung?

Nein, unter Einstellungen -> Verwaltung -> Übersicht bzw. Grundeinstellungen wird mir kein Fehler angezeigt, nur der Hinweis, dass ich die PHP-Speichergrenze auf 512 MB setzen sollte, wo ich gerade dran bin, das zu erledigen.

1 Like

ich möchte auch nicht zu viele Daten von Dir abfragen… aber hast du für uns noch einen Blick in Deine config.php?

Ich selbst habe noch nicht auf NC20 upgegraded… ich warte noch bis 20.0.2. Unter NC19 funktioniert das toll!

Hallo, danke für die Hilfe!

Hier meine config.php:

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '[ZEICHENFOLGE]',
  'passwordsalt' => '[ZEICHENFOLGE]',
  'secret' => '[ZEICHENFOLGE]',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'MEINE_NC_URL',
  ),
  'datadirectory' => '/var/www/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '20.0.0.9',
  'overwrite.cli.url' => 'https://MEINE_NC_URL',
  'dbname' => '[DBNAME]',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => '[DBUSER]',
  'dbpassword' => '[DBPW]',
  'installed' => true,
  'mail_smtpmode' => 'sendmail',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_from_address' => '[ADDRESS]',
  'mail_domain' => '[DOMAIN]',
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' => 
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
  ),
  'mail_smtpsecure' => 'ssl',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtphost' => '[SMTPHOST]',
  'mail_smtpport' => '[PORT]',
  'mail_smtpname' => '[SMTPNAME]',
  'mail_smtppassword' => '[SMTPPW]',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
);

Beste Grüße,
der regenpfeifer

das sieht auf den ersten Blick gut aus…

Welche Boxen hast du hier gecheckt? Screenfoto wäre toll!
https://Deine.NC.URL/settings/admin/sharing

Ja, daher habe ich eine andere NC-Installation erstmal bei Version 19 belassen. Aber bei der Neuinstallation wollte ich halt gleich die aktuelle Version verwenden.

Die beiden kleinen Anzeigeprobleme, die ich aktuell mit Version 20 habe, sind nicht dramatisch, sofern es sich um einen Fehler direkt bei NC handeln sollte. Mir geht es nur darum, Fehler auf meiner Seite auszuschlißen und ggf. zu beheben.

1 Like

Danke für die geduldige Hilfe!

settings01

Hier zwei Screenshots der gewünschten Einstellungen!

Ist das nicht einfach derselbe Fehler wie z.b. dieser hier?

1 Like

auch das sieht gut aus… (wobei ich mich wundere, dass da zwei Unterpunkte auf englisch erscheinen, die sollten deutsch sein - in NC19 sind die das)

Ich weiß nun erstmal keine anderen Dinge, die ich sinnvollerweise abfragen könnte

@szaimen - ich glaube, du hast die Lösung! Ich habs mal als solche markiert. @regenpfeifer Bitte Bescheid sagen, ob es Dein Problem auch löst. Oder eben nicht.

1 Like

Vielen Dank @JimmyKater und @szaimen!

Ja, mein Problem hinsichtlich des externen Speichers ist damit tatsächlich gelöst. Super und vielen Dank!

Ein parallel bestehendes Problem zur Kontaktanzeige bzw. zur Suchfunktion hat sich dadurch aber nicht gelöst: Anzeige der Kontakte in NC 20 funktioniert nicht über die Suchfunktion

Dass die beiden Sachen zsuammenhängen kann eigentlich gar nicht sein, aber ich will es auch nicht ausschließen. Ich schildere das gleich detailliert in dem anderen Thread.

Danke für eure Hilfe und die Problemlösung,
der regenpfeifer

1 Like

Sorry, ich muss leider nachfragen … wie bekomme ich die Datei “settings.js” heruntergeladen? Das ist bei GitHub bei mir das erste mal. Oder kopiert man den den Code einfach raus…lieber wäre mir ich könnte die Datei herunterladen.

Hallo regenpfeifer,

könntest Du mir bitte sagen was du mit der Datei settings.js gemacht hast, hast DU die komplette Datei ersetzt oder hast Du nur eine Zeile/Passage angepasst … das wäre sehr Nett … ich habe das gleiche Problem … ich bin auch bis dort hin vorgedrungen aber mir fehlt leider noch der letzte Schritt . Danke.

Ich wollte kurz berichten … @Regenpfeifer hat mir persönlich via Mail geantwortet … Vielen Dank an Regenpfeifer. Ich hatte kurzzeitig meinen Beitrag gelöscht, weil ich dachte, dass die Frage zu banal und zu peinlich wäre, ich konnte mir die Vorgehensweise auch vorher vorstellen aber manchmal liegt der Teufel im Detail und manchmal muss man auch nur Mut zu Lücke haben :wink:

Vorher eine Datensicherung der Datei erstellen, im Editor den kompletten Inhalt löschen und den neuen Inhalt aus dem github Forum, vorher auf RAW Modus umschalten, rein kopieren, dann den Server neu durchstarten und den Browser Cache leeren, dann wird erst die Ansicht aktualisiert.

Wenn alles funktioniert hat, dann sollte es so aussehen: