Problems with Web Interface on the administrative sites: "Apps" and "Users"

Hallo @michai,

ja, ich hatte selbiges Problem und ich habe tatsächlich eine Lösung gefunden, welche ich gestern implementiert und auf drei bei IONOS betriebenen NextCloud Instanzen erfolgreich getestet habe. Resultat: keine nachvollziehbaren Logouts und keine Problem loading page, reloading in X seconds Meldungen mehr.

Der sessions.save_path=/tmp/.priv war schon sehr nah dran. Leider habe ich festgestellt, dass IONOS die PHP Session Garbage Collection deaktiviert hat (session.gc_probability=0) und diese höchstwahrscheinlich über ein Cronjob oder ähnliches durchführt. Hierbei habe ich die Vermutung, dass ab und zu aktive PHP Sessions gelöscht werden, welche nicht gelöscht werden sollten…

Also benötigen wir doch ein NextCloud spezifischen Ordner für die PHP Sessions:
session.save_path = /kunden/homepages/SERVER_NUMMER/KUNDEN_NUMMER/htdocs/.phpsessions.

Dank dem 1und1 Setup Beitrag habe ich festgestellt, dass eine php.ini Datei im Root Verzeichnis der NextCloud nicht ausreicht. Die php.ini Datei, beziehungsweise ein symbolischer Link dazu muss in jedem NextCloud Ordner liegen, in welchem mindestens eine *.php Datei liegt.

Hierfür habe ich ein ähnliches Setup wie @berho:

1. Erstelle den .opcache und .phpsessions Ordner im /kunden/homepages/SERVER_NUMMER/KUNDEN_NUMMER/htdocs/ Home Directory:

mkdir .opcache
    mkdir .phpsessions

2. Erstelle eine php.ini Datei im /kunden/homepages/SERVER_NUMMER/KUNDEN_NUMMER/htdocs/ Home Directory:

cat << EOF > /kunden/homepages/SERVER_NUMMER/KUNDEN_NUMMER/htdocs/php.ini
    memory_limit=512M
    zend_extension=opcache.so
    opcache.enable=1
    opcache.interned_strings_buffer=8
    opcache.max_accelerated_files=10000
    opcache.memory_consumption=128
    opcache.save_comments=1
    opcache.revalidate_freq=1
    opcache.file_cache=/kunden/homepages/SERVER_NUMMER/KUNDEN_NUMMER/htdocs/.opcache
    opcache.file_cache_only=1
    session.save_path =/kunden/homepages/SERVER_NUMMER/KUNDEN_NUMMER/htdocs/.phpsessions
    EOF

3. Erstelle in jedem NextCloud Ordner, welcher mindestens eine *.php Datei enthält einen symbolischen Link auf die php.ini Datei im Home Directory:

cd nextcloud
     find . -type f -name '*.php' -printf '%h\n' -execdir ln -s ~/php.ini $(dirname "{}")/php.ini \;

4. Einziger Haken besteht darin, dass vor jedem NextCloud Update die symbolischen Links wie folgt gelöscht werden müssen:

cd nextcloud
     find -name "php.ini" -type l -exec rm {} \;

@berho Vielen Dank für deinen 1und1 Setup Beitrag, welcher erheblich zur Lösung unseres Problems beigetragen hat!