Problematik "Nextcloud check" Error

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Raspberry Pi 4 mit der Software “Nextcloud” für ein Cloud System zu konfigurieren.

Allerdings habe ich nun eine Problematik bei der ich leider nicht weiterkomme.
Das Anfangsproblem war, dass die Daten sich nicht auf externen Festplatte abgespeichert haben, sondern auf der SD-Karte.
Dabei habe ich nochmals recherchiert, ob ein “Mount” besteht. Ich habe einiges ausprobiert.

Der Stand jetzt ist, dass ich in der Config den “Datadirectory” Pfad auf die externe SSD geändert habe. Jetzt wird diese auch als Platte im System angezeigt (bei System-Info), aber nun ist quasi der normale Zugang nicht mehr möglich.
Bei der Nextcloud System-Info steht auch “Nextcloud check” -> ERROR.

Anscheinend muss noch etwas verschoben bzw. konfiguriert werden. Leider komme ich dabei nicht weiter. Vorher konnte ich zwar Nextcloud soweit verwenden, aber leider wurden die Daten nicht auf der externen Festplatte gespeichert…

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße

Hallo @Raspi,

mache doch Deine Änderungen rückgängig und Deine NC funktioniert wieder.

Dann lies mal HowTo: Change / Move data directory after installation

Have fun.

1 Like

Danke für deine Antwort.

Jetzt läuft das System wieder, aber leider komme ich mit dem Verschieben nicht weiter.

Wenn ich Daten in der Cloud ablege, werden diese auf der SD-Karte gespeichert und nicht auf der externen Festplatte.
Diese Problematik bekomme ich leider noch immer nicht in den Griff.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. :face_with_raised_eyebrow:

anhand des screenshots schliesse ich das es sich um nextcloudpi handelt, lies das hier:

Leider bin ich immer noch nicht weiter. :frowning:
Die externe Festplatte sehe ich unter “Serverinfo”, aber die Daten werden darauf nicht abgespeichert.

Welche Konfiguration fehlt mir noch?

Bitte um Rat. :slight_smile:

festplatten serverinfo

Du hast anscheinend die hdd korrekt formatiert, automount hast du auch aktiviert?
Wenn ja, musst du nur noch unter
Config/Datenverzeichnis
Das Datenverzeichnis auf die Festplatte verschiebenScreenshot_2020-12-28-19-15-15

Wenn du das hast würde ich empfehlen auch die Datenbank auf die hdd zu schieben und zram anstelle des swap files, da das die SD Karte schont

Edit: seh gerade die DB ist schon verschoben laut erstem screenshot

Danke für deine Nachrichten. :slight_smile:

Der erste Screenshot so sieht das System gerade aus. Aber die Daten werden leider nicht auf dem Massenspeicher gespeichert.
Was fehlt denn noch, bzw. was ist noch falsch eingestellt/was muss noch gemacht werden?

Bei mir unter Systeminfo steht:
“you should use nc-datadir to move your files to your plugged in USB drive”

Aber wie? Irgendwie verstehe ich es leider nicht.

Würde mich sehr erleichtern, wenn mir da jemand genauer helfen könnte. :slight_smile:

Wie gesagt, im linken Menü unter Config findest du Datenverzeichnis oder, wenn du das Menü auf englisch hast nc_datadir, dort hadt du wie in meinem Screenshot die Möglichkeit das Datenverzeichnis auf die Festplatte zu verschieben. Gib in dem Feld falls es leer ist den Pfad

/media/myCloudDrive/ncdata/

an und starte das Verschieben.

1 Like

@FadeFx, vielen vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt klappt es. :smiley:

Weißt du auch, wie man z.B. eine zweite externe Festplatte mit einbindet, sodass z.B. ein bestimmter Benutzer nur darauf seine eigene Daten ablegt und die anderen Benutzer auf der anderen Festplatte?

Ich denke mal was du möchtest lässt sich nur via external storage app einbinden, vielleicht gehen auch noch symlinks, oder Möglicherweise kann man auch eine hdd in das Userverzeichnis mounten, das ist aber beides auf os level einzurichten und hab ixh noch nie versucht.

Btw, du solltwst die Lösung deiner Frage als solche markieren, damit der nächste der das selbe Problem hat diese schnell findet und man weiss dass dein Problem bereits gelöst ist