PHP-Version und WinSCP

Was willst du denn unbedingt mit PHP 8.1. Nutze doch einfach PHP8.0 (auf der Kommandozeile) und gut ist es.

Welche PHP-Version nutzt denn der Webserver und damit deine laufende Nextcloud? Lade mal folgende PHP-Datei in deinen Webspace (nicht Nextcloud) hoch und schau.

phpinfo.php

<?php
phpinfo();
phpinfo(INFO_MODULES);
?>

Ich weiß jetzt jedenfalls was los ist.
Mal schauen, was mein Anbieter antwortet, ich fasse das dann hier zusammen.

Meine Antwort war nicht an dich. Ich will doch gar nicht php8.1 !

So, eine echte, was ist eine echte?

Echt ist deine Nextcloud natürlich auch. :wink: Du könntest aber z. B. Nextcloud auf einen VPS und nicht auf einen “shared webspace” installieren. Da hast du - durch administrative Berechtigungen - ganz andere Möglichkeiten. Auch könntest du dir für umsonst oder kleines Geld im Internet eine Managed Nextcloud bzw. ein Account besorgen. Diese Installationen sind für Nextcloud optimiert und andere Leute kümmern sich um die Administration. Es ist dann aber auch nur Nextcloud.

Du würdest ja auch z. B. eher Microsoft 365 - Services nutzen und nicht in Microsoft Azure dir selbst Microsoft 365 installieren. Ok Microsoft unterstützt es sowieso nicht, soll ja auch nur ein Vergleich sein.

Aber es ist natürlich in Ordnung auch administrative Erfahrung mit Nextcloud zu sammeln. Ich selbst installiere Nextcloud selbst und nutze aber auch Managed Nextcloud. Der Vorteil ist, dass man mehrere Nextcloud-Instanzen haben kann und diese leicht gemeinsam z. B. im Android-Client parallel verwenden kann. So nutze ich unterschiedliche Nextclouds für unterschiedliche Dinge auch wenn ich natürlich alles in eine Nextcloud verwalten könnte. Will ich aber gar nicht.

Antwort vom Anbieter:
“… php 8.0 Version in der Konsole direkt ansprechen, mit /usr/bin/php8.0 …”

also /usr/bin/php8.0 occ db:add-missing-indices

Peinlich. Manchmal kann es auch einfach sein. :grinning:

15. August 2022

24. September 2022

Eigentlich warst du schon vor über einem Monat kurz vor deiner Lösung. :wink:
Ich denke den Pfad brauchst du eigenltich nicht, da /usr/bin im Suchpfad ist.
Oder hattest du das Problem schon vor einem Monat gelöst?