Onlyoffice Probleme mit mobilen Apple Endgeräten

Hallo zusammen,

wir haben für unsere Kita eine Nextcloud bei Hetzner. Als wesentliches Plugin haben wir Onlyoffice installiert, um online gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Allerdings haben mobile Apple Nutzer massiv Probleme mit Onlyoffice und können das Programm nicht nutzen.

Unsere Nextcloud läuft mit Version 23.0.2
Onlyoffice in der Version 6.4.2.
2 beteiligte Geräte, die gar nicht auf onlyoffice zugreifen können sind ein iPhone SE 2016 mit iOS 15.4.1 und iPad von 2018 mit iPad iOS 15.4.1 sowohl mit Nextcloud App als auch mit Safari als auch mit Chrome.

iMac geht wohl auch nur mit Chrome und nicht mit Safari, das ist wohl zu verschmerzen.

Die Geräte können gar nicht mit Onlyoffice arbeiten, nicht mal eine Datei angucken, die per öffentlichem Link geteilt wird, geschweige denn an einem Dokument arbeiten.

Ich habe dazu im Forum nichts gefunden, ist das vielleicht trotzden ein bekanntes Problem oder ist vielleicht etwas falsch konfiguriert?

VG Sebo

Guten Morgen,

ich konnte ein ähnliches Problem beobachten. Nutze auf meiner Nextcloud die Kalender via CalDav. iOS-Device mit 15.4 kann CalDav ohne Probleme nutzen. iOS 15.4.1-Gerät kann die bislang funktionierende Verbindung zu CalDav nicht mehr nutzen und auch keine neue herstellen.

Da ich mich aktuell selbst mit OnlyOffice beschäftige kann ich Euch zufällig sagen, was das Problem mit den mobilen Endgeräten ist:

Laut OnlyOffice steht die Bearbeitung mit mobilen Endgeräten nur in der kostenpflichtigen Enterprise-Version zur Verfügung.

1 Like

Hi @sebo1 ,
Probably this might help:

But you need root access to the Machine.

1 Like

Thanks, will try and see if it works!

Hi @florom and @sebo1, if you use the 7.0 or later versions, the line has changed a bit:

  • Before 7.0 version, the line is :
    isSupportEditFeature:function(){return!1}

  • After 7.0 version, the line is :
    isSupportEditFeature=function(){return!1}

On this version basic editing is ok but for the moment, I don’t know how to access the editing menu (highlight, change the font size …)