Nextcloud und Performance

Nachdem ich Fail2Ban deaktiviert habe, habe ich den Reverse Proxy auch wieder im Einsatz.

das ist der genaue Wortlaut:

“Es wurden mehrere ungültige Anmeldeversuche von Ihrer IP-Adresse festgestellt. Daher wird die nächste Anmeldung um 30 Sekunden verzögert.”

Welche IP Adresse er meint, weiß ich aber nicht.

und wenn ich mich anmelden will, dann kommt das:

"## Zu viele Anfragen

Zu viele Anfragen aus Ihrem Netzwerk. Versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn dies ein Fehler sein sollte."

Ok. Wenn die IP vom Reverse Proxy angezeigt wird, kann irgend ein Client die Meldungen verursachen. Ich würde mich mal an allen Sync Clients, Mobile Apps, Browser Extensions etc, die sich irgendwie mit deiner Nextcloud verbinden, abmelden und wieder frisch anmelden. Weiter würde ich mich mal schlau machen, wie du den Reverse Proxy so konfigurieren kannst, dass er die IP der Clients, an die Nextcloud weitergibt und nicht seine eigene IP. Ansonsten sind immer alle Geräte betroffen, die sich via Reverse Proxy verbinden wollen, wenn ein bestimmter Client die Bruteforce Protection oder Fail2ban triggert und nicht nur der eigentliche Verursacher. Ich bin leider kein Experte, wenn es um Reverse Proxys geht, soviel ich weiss müssen aber entsprechende X-forwarded header gesetzt werden in der Reverse Proxy Konfiguration… Vielleicht kannst du ja mal danach im Forum suchen oder googeln…

Da müsstest du aber im Log der Nextcloud sehen. Falls dort die IP des Reverse Proxys steht, siehe mein vorheriges Post. :wink:

Das ist ja wirklich kompliziert :slight_smile:

Die Fehlermeldung hat sich geändert wenn ich die Nextcloud aufrufe:

Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details
Entfernte Adresse: 192.168.1.101

Ich bin wahrlich kein Experte, was Linux und Nextcloud angeht, aber ich finde es mittlerweile schon fast komisch, wie sich die Fehlermeldungen verändern, ohne, dass ich was mache.

Die Nextcloud ist ganz frisch installiert, da kann sich im Moment gar keiner anmelden. Ich werde mal den Reverse Proxy mal wieder abhängen - hilft ja nix.

Und du hast auch keinen Sync Client oder sonst irgendwas auf dem PC oder dem Smartphone getestest, was sich allenfalls versucht zu verbinden? Dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter… Evtl. etwas an der Reverse Proxy Konfiguration, wenn es ohne Reverse Proxy keine Probleme gibt.

Ich weiß gar nicht, was ein SyncClient ist :wink:

Ich hab den Reverse Proxy wieder komplett rausgenommen, aber die Meldung bleibt:

Es wurden mehrere ungültige Anmeldeversuche von Ihrer IP-Adresse festgestellt. Daher wird die nächste Anmeldung um 30 Sekunden verzögert.

Es ist echt komisch. Ich hab hier wirklich einige Installationen im Netz (TrueNas, IOBroker, AdGuard, usw…) Das klappt alles reibungslos, nur NC zickt hier so rum. Trotzdem Danke für Deine Hilfe/Zeit

Ich habe jetzt alles nochmal komplett neu installiert - am Anfang läuft alles super. Nach einiger Zeit (dieses mal so ca. 1 std) habe ich wieder die Meldung:

Es wurden mehrere ungültige Anmeldeversuche von Ihrer IP-Adresse festgestellt. Daher wird die nächste Anmeldung um 30 Sekunden verzögert.

Nach der Anmeldung:

Zu viele Anfragen
Zu viele Anfragen aus Ihrem Netzwerk. Versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn dies ein Fehler sein sollte.

In welchen logs könnte ich denn noch nachschauen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Fail2Ban ist deaktiviert, das kann also nicht der Grund sein. Ich bin im Moment so frustriert, dass ich überlege zu OneDrive zu wechseln.

Im Nextcloud Log, müsstest du Meldungen wie diese finden…

"reqId":"CJa1YGOa98HhdccG3Mc9","level":2,"time":"2022-02-01T12:12:25+01:00","remoteAddr":"<IP-Adresse>,"user":"--","app":"no app in context","method":"POST","url":"/login","message":"Login failed: sdfsdfdsf (Remote IP: <IP-Adresse>)","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0","version":"23.0.1.2","id":"61f916d91557b"}

Irgendein Tool/App/Integration versucht sich ständig mit falschen/alten Logindaten einzuloggen. Wenn du herausfindest, was das ist und abstellst passt alles…