Nextcloud Problem - Speicherung von Autodesk Inventor Dateien (Sperrung durch Nutzer)

Hallo zusammen,

Wir haben die Desktopversion von Nextcloud installiert. Wir arbeiten mit Autodesk Inventor 2023 und wollen Dateien auf unserer Cloud speichern. Das Speichern klappt auch bei neuen Dateien, diese neuen Dateien werden auch erfolgreich synchronisiert.

Sobald aber jemand anderes auf die Datei zugreift und diese nach Änderungen abspeichern will, kriegen wir die Meldung, dass die Datei von einem anderen Benutzer nicht ausgecheckt wurde, bzw. in Änderung von einem anderen Nutzer ist. Dementsprechend können wir unsere Dateien nicht mehr abspeichern. Diese Fehlermeldung sehen Sie auch im Anhang.

Diese Meldung tritt auch auf, wenn man Autor des Dokuments ist, das heißt die Datei ist durch einen selber gesperrt und kann diese Datei nicht mehr bearbeiten.

Nextcloud version (eg, 20.0.5): 25.0.5 Enterprise
Operating system and version (eg, Ubuntu 20.04): Linux 5.4.0-152-generic x86_64
PHP version (eg, 7.4): 8.1.17

Mal hier rein geschaut?

Da könnt ihr doch gleich die Experten fragen und müsst nicht auf Antworten aus der Community warten.