Nextcloud mit Reverse Proxy

Ich wĂŒrde dir empfehlen einen Gang zurĂŒck zu schlaten und das System in Ruhe anzuschauen. Es bringt dich selten weiter viele Tutorials durchzuarbeiten (vor Allem unterschiedliche zu kombinieren), im schlimmsten Fall hebelst du Ideen und Massnahmen beider Tutorials aus. Ich versuche immer zu verstehen was im Tutorial passiert, im Zweifel ein 2., 3., 4. durchgehen bis man versteht wie die Sachen zusammenhĂ€ngen
 meistens hast du recht wenige Einstellungen die wichtig sind z.B. Hostnamen der Cloud, Datenbank, externe Domain, der Rest ist Finetuning

Und ganz wichtig: bitte poste nicht endlos Links zu unterschiedlichen Tutorials
 es ist absolut positiv dass du selbst Informationen besorgst und versuchst diese umzusetzen
 hier im Forum wird kaum jemand Lust haben 3-4 Tutorial durchzugehen, kombinieren und “deinen” Fehler zu finden. Versuche das Problem so einfach wie möglich einzugrenzen, beschreiben und dann eine konkrete Frage zu stellen - so hast du beste Chancen ein zielfĂŒhrende Antwort zu bekommen.

Wenn du sagst Windows Client geht, heisst es schon mal dass deine Cloud mit der DB Anbindung, Zugriff aufs Dateisystem und Reverse Proxy funktioniert. Mache jetzt keinen Stress und schaue es dir in Ruhe an
 meiner Erfahrung nach kann Android Probleme machen wenn man aus dem internen Netz mit externer FQDN auf die Could zugreift, weil Android seit einiger Zeit IPv6 bevorzugt
 und wenn deine Domain IPv6 auflöst, was zB im Router/Host Firewall nicht freigegeben ist bekommst du ein Problem. Versuche es aus dem Internet - wenn es geht kann Rebind Protection oder IPv6 das Problem sein und Split-Brain DNS die Lösung

Android ist generell etwas :face_vomiting: wenn es um TLS geht - aus irgeneinem Grund ist Google super scharf darauf perfektes TLS in jeder Situation zu erzwingen - da kann HSTS, falsches Cypher schon ein Thema werden
 wie gesagt versuche es hicht ĂŒbers Knie zu brechen
 schaue dir jede Situation in Ruhe an und mit mehreren Clients
 manchmal muss man nach einer Änderung einfach etwas warten, bis DNS, browser und was auch immer fĂŒr Caches abgelaufen sind (nicht mal Reboot garantiert bei Smartphone’s Abhilfe)