Nextcloud installieren (Console & Docker selfmade Container)

Hallo @linux-helmut ,

erstmal vielen Dank :+1: für dein Script und deine Webseite um sich alles passend auszuwählen.
Da ich mir heute eine neue Instanz hochziehen wollte kam mir dieser Fund gerade recht.

Jedoch ist mir ein kleines Problem aufgefallen.
Nutzt man wie ich ein debian-Template für einen Proxmox LXC ist das Paket lsb-release nicht installiert und somit schlägt die Installation von php8.3 fehl da die php.list nicht richtig angelegt wird.

Evtl kannst du ja im gleichen Zug wie die Installation von unzip, curl, sudo, wget auch noch lsb-release aufnehmen.

Weitere Dinge dir mir einfallen wären:

• Überprüfung ob php, apache, etc bereits in der gewählten Version installiert ist
  • Überprüfen ob die DB schon existiert
  • Die Abfrage ob 2048 oder 4096 für den Key genutzt werden sollen
  • Prüfen ob die latest.zip heruntergeladen wurde (Bei mir lieferte wget einen Zertifikat Fehler und ich musste --no-check-certificate nutzen
  • Abfrage für Datenbankuser und Passwort

Das wären aber nur i-Tüpfelchen für das ganze.
Danke nochmal.

Moinsen.

Das Paket “lsb-release” kann ich noch einbauen. Da ist es auch nicht hinderlich, sollte es schon vorhanden sein.

Grundsätzlich geht das Script von einer Debian Grundinstallation aus, d.h es ist erst einmal “gar nichts” vorhanden.

Der Punkt mit dem Key ist in dem Script beschrieben. Hier kann es manuell geändert werden.

Ja, mit der Zeit haben sich sehr viele “i-Tüpfelchen” angesammelt und die Vorschläge für eine Vorauswahl auf der Seite reißen nicht ab.

Da muss ich mal schauen, wie ich das nächstes Jahr einbauen werde.

LG
Helmut

NextCloud installieren v2.0 Update:

Nextcloud 32.x

PHP 8.4 (Standard)
8.1 und 8.2 habe ich entfernt.

Kleinere Fehler behoben.

Testumgebung:
Debian 13.1
VPS bei Netcup
2 vCore, 2 GB RAM ist viel zu wenig

WICHTIG:
Die URL zu dem Script hat sich vor einiger Zeit geändert.

https://nc.tecohs.de

PS:
Die Pläne für ein eigenes Docker Image haben sich auf unbestimmte Zeit verschoben :frowning:

1 Like