Hallo @linux-helmut ,
erstmal vielen Dank
fĂŒr dein Script und deine Webseite um sich alles passend auszuwĂ€hlen.
Da ich mir heute eine neue Instanz hochziehen wollte kam mir dieser Fund gerade recht.
Jedoch ist mir ein kleines Problem aufgefallen.
Nutzt man wie ich ein debian-Template fĂŒr einen Proxmox LXC ist das Paket lsb-release nicht installiert und somit schlĂ€gt die Installation von php8.3 fehl da die php.list nicht richtig angelegt wird.
Evtl kannst du ja im gleichen Zug wie die Installation von unzip, curl, sudo, wget auch noch lsb-release aufnehmen.
Weitere Dinge dir mir einfallen wÀren:
- ĂberprĂŒfung ob php, apache, etc bereits in der gewĂ€hlten Version installiert ist
- ĂberprĂŒfen ob die DB schon existiert
- Die Abfrage ob 2048 oder 4096 fĂŒr den Key genutzt werden sollen
- PrĂŒfen ob die latest.zip heruntergeladen wurde (Bei mir lieferte wget einen Zertifikat Fehler und ich musste
--no-check-certificate nutzen
- Abfrage fĂŒr Datenbankuser und Passwort
Das wĂ€ren aber nur i-TĂŒpfelchen fĂŒr das ganze.
Danke nochmal.
Moinsen.
Das Paket âlsb-releaseâ kann ich noch einbauen. Da ist es auch nicht hinderlich, sollte es schon vorhanden sein.
GrundsĂ€tzlich geht das Script von einer Debian Grundinstallation aus, d.h es ist erst einmal âgar nichtsâ vorhanden.
Der Punkt mit dem Key ist in dem Script beschrieben. Hier kann es manuell geÀndert werden.
Ja, mit der Zeit haben sich sehr viele âi-TĂŒpfelchenâ angesammelt und die VorschlĂ€ge fĂŒr eine Vorauswahl auf der Seite reiĂen nicht ab.
Da muss ich mal schauen, wie ich das nÀchstes Jahr einbauen werde.
LG
Helmut
NextCloud installieren v2.0 Update:
Nextcloud 32.x
PHP 8.4 (Standard)
8.1 und 8.2 habe ich entfernt.
Kleinere Fehler behoben.
Testumgebung:
Debian 13.1
VPS bei Netcup
2 vCore, 2 GB RAM ist viel zu wenig
WICHTIG:
Die URL zu dem Script hat sich vor einiger Zeit geÀndert.
https://nc.tecohs.de
PS:
Die PlĂ€ne fĂŒr ein eigenes Docker Image haben sich auf unbestimmte Zeit verschoben 
Hallo zusammen.
Vielleicht liest hier der eine oder andere doch noch etwas mit und ist an dem Thema interessiert.
Da ich (immer noch) kein Freund von vorinstallieren Komplettsystemen bin, habe ich mich dann doch noch weiter mit dem Thema Nextcloud und Docker beschÀftigt.
Nun bin ich auf teils vorinstallierte und selbst erstelle Docker Images gelandet.
ZunĂ€chst ist ein Image aus einem Debian Grundsystem und meiner Konfiguration fĂŒr eine Nextcloud entstanden. MariaDB und Redis gibt es als fertige Images.
Dem ganzen habe ich dann den Nginx Proxy Manager vorgesetzt.
Damit ist dann das Ding mit Certificat und SSL erledigt.
Installiert ist das ganze auf einem VPS mit externer Firewall.
Somit ist sichergestellt, dass excl. Port 80/443 erreichbar ist und auch nur antwortet.
Schöne Weihnachten